Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Schiff-Auswahl

Tag zusammen,

Ich bin soeben erfolgreich wieder bei Farseer Inc gelandet, im Gepäck das benötige Meta-Alloy und Erkundungsdaten im Wert von fast 70 Mio Credits.
Und auch wenn mir meine Cobra MK III das ermöglicht hat, mit soviel Kohle im Gepäck träume ich natürlich von neuen Flügeln.

Ich habe mich etwas umgeschaut und auch ein paar Ideen mitgebracht. Ich scheue aber vor einer größeren Ausgabe zurück ohne mich vergewissert zu haben nicht völlig falsch zu denken.

Wofür brauche ich mein neues Schiff?
Am meisten interessiert es mich eigentlich weiter aus der Bubble raus zu kommen. Als nächstes hatte ich geplant Maia als meine vorläufige HomeBase auszuwählen und von dort dann kleiner Expeditionen zu starten. Vor allem würde ich dieses mal gerne Planetenoberflächen anschauen und rausfinden was außer VSS und DSS noch so alles zum exploren gehört. Da ich aber ständig Schiss habe abgefangen und platt gemacht zu werden, sollte ein wenig Wehrhaftigkeit gegeben sein. 

Mining gehört derzeit nicht zu meinen Zielen. Trading ist zwar interessant, würde ich mir aber vielleicht eher für mein nächstes Schiff vornehmen.

- Habe ich einen Aspekt des Spiels evt ganz vergessen? -

Meine Vorschläge

Zurzeit ist die Krait Phantom meine Top 1. Ich hab in diversen Videos und Guides gelesen/gehört, dass die Phantom ein perfektes Explorer Schiff ist. Da hier aber ein Waffen Mount weniger dabei ist und auch die Core Internals etwas abgespeckt sind würde ich evt. auch für die leicht teurere Krait MK II gehen. Ich bin mir aber nicht sicher was mich das outfitten und im Zweifelsfall das wiederbeschaffen kosten würde. Und da die Ausgabe hier enorm ist, will ich sicher sein, dass dies auch die richtige Wahl ist.

Auf Platz 2 rangiert für mich die Asp Explorer. Ähnlicher Ansatz wie bei der Krait nur deutlich günstiger.

Ich glaube die Diamondback Explorer würde ich überspringen. Sehe bei dem Model im Vergleich zur Asp Explorer und bei dem verfügbaren Budget keinerlei Vorteile.

Für die Imperial oder Federal Ships fehlt mir der Ruf. Zumindest glaube ich das. (Man braucht doch sicher Ruf bei den Fraktionen für deren Schiffe?)
Alles teurer als die Krait MK II kommt nicht in Frage.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Ich dachte außerdem ich leiste mir eine kleine Eagle oder Viper als Kampfschiff um mal am Kampf-Training teilzunehmen, bzw. ein bisschen Erfahrung in Kampf-Zonen oder beim Bounty Hunting zu sammeln. Alternativ könnte ich natürlich auch meine Cobra MK III zum Kampfschiff umrüsten, ich habe aber das Gefühl der fehlt es etwas an Durchschlagskraft.

Vielen Dank fürs Lesen schonmal (Falls du es bis hierhin geschafft hast). Ich hoffe ich habs im richtigen Forum platziert.

Ich freue mich auf eure Antwortung und Tipps.

o7

CMDR HeaddyDaddy
[Bild: 377453.jpg]

Servus
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.
- Wenn du wirklich Exploren gehst, brauchst du keine Angst vor Interdictions haben. Das All ist groß und leer. Ein Explorer Schiff hat keine Waffen. Höchstens vielleicht Mining Laser.
- Zum Kämpfen brauchst du nicht nur Waffen, sondern auch Schild. Sonst bist du tot bevor du den ersten Schuss abgegeben hast.
- Ruf bei Föderation/Imperium brauchst du nur für ein paar wenige Schiffe.
Du hier nachschauen ob und welcher Flottenrang erforderlich ist https://inara.cz/shipyard/
Und hier kannst du dir dein Schiff offline zusammenbauen und sehen was es kann: https://coriolis.io

"Da ich aber ständig Schiss habe abgefangen und platt gemacht zu werden"
NPC Interdictions kannst du ausweichen und/oder nach der Interdiction abhauen. -> https://www.pilot-lounge.de/showthread.php?tid=4069
Wenn dich ein PvP Spieler abfängt bist du sowieso tot.
[Bild: Floyd_09_SEC.png]

Also ich würde die Diamondback Explorer nicht ausschließen. Meiner Meinung nach ist die das beste Explorer-Schiff das es gibt. Die hat (nach der Anaconda) die größte Reichweite und da bekommst du alles rein, was du brauchst. Das Einzige, was der gegenüber der Asp Explorer fehlt ist die Kaffeemaschine. (gibt aber auch Leute, die die Asp präferieren). Zum Reisen ist die Anaconda meiner Meinung nach das beste, aus dem einfachen Grund, dass du da einfach möglichst viel Reichweite brauchst.
Zur unengieerter Eagle oder Viper zum Training muss ich dich warnen. Wir fliegen da primär FDL und Mamba auf Steroiden und da wirst du wohl kaum etwas machen mit einer Eagle oder Viper aber zum ausprobieren kannst du das natürlich mal machen.

Für Exploring schwöre ich ja auf die DBX! Aber selbst mit einer Cobra bist du da gar nicht so schlecht aufgestellt und kommst schon recht weit und kannst viel mitnehmen. die hat auch den Vorteil, dass du sie schon hast und erst einmal nichts ausgeben musst. Auch wenn beim Exploring ein Abschuss sehr unwahrscheinlich ist, eine Bruchlandung oder zu nah an einem Weißen Zwerg oder Neutronenstern kann dich auch alles kosten. ich würde deswegen erst einmal gar nichts ändern und die Cobra als Explorer ausrüsten. Just my two Cents...
[Bild: BC.Eisen_SEC.png]

Hey zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten. I

@Floyd: Ein reiner Explorer Build braucht keine Waffen, das ist richtig. Ich würde mir aber ein Schiff kaufen, das ich auch mal auf Kampf trimmen könnte. Vielleicht möchte ich mich mal an Bounties oder Kampf-Zonen versuchen. Ziemlich sicher sogar :-) Macht es da Sinn ein Schiff zu kaufen, dass ich verschieden einsetzen kann oder sollte man sich dafür dann lieber ein zweite Schiff das voll auf Kampf ausgelegt ist kaufen?
Und vielen Dank für die Links, die kannte ich zwar schon aber es ist noch etwas schwierig die Daten zu verstehen, bzw. richtig einzuordnen. Das kommt aber sicher mit der Zeit.

@Robin: Naja, ne Anaconda ist sicherlich eines der großen Ziele für mich aber derzeit noch außer Reichweite. Ich habe auch das Gefühl ich sollte erstmal Erfahrung sammeln bevor ich mich mit so einem Schiff aus der Station traue. Alleine die Größe würde mich zurzeit wahrscheinlich überfordern.
Bezüglich der Diamondback sollte ich dann vielleicht nochmal nachdenken. Ich bin mir unsicher ob ich lieber ein Schiff nehmen sollte, das sich auf diverse Rollen anpassen lässt (z.B. die Krait Phantom) oder spezialisierte Schiffe nehmen sollte. Wenn ich mehrere Schiffe kaufe, ist die günstigere oder anscheinenden mindestens gleichwertige Alternative sicher die bessere. Was meinst du mit "Kaffeemaschine"? Ist das ein Witz den ich nicht blicke oder steckt da mehr dahinter?

@Eisen: DBX ist die Diamondback?
Wie genau würdest du die Cobra denn ausrüsten, wenn ich mal fragen darf?
Und was mache ich dann vor allem mit dem ganze Geld auf meinem Konto? Das will doch ausgegeben werden O.o

Es gibt leider keine Eierlegendewollmilchsau in Elite.
Mach dir jetzt einen Explorer, bring ein paar hundert Millionen Daten mit zurück und kauf dir dann ein Kampfschiff.
[Bild: Floyd_09_SEC.png]

Ich selbst fliege eine ASP EX, würde aber in meinem nächsten Leben eine Kraith Phantom nehmen. Noch stylischer kann man Beagle Point gar nicht erreichen. Aber das ist Geschmackssache.
[Bild: 260012.jpg]

Burn the land and boil the sea
You can't take the sky from me

Nochmals danke für die Hilfe. Ich werde mal ein wenig mit dem Ship Configurator herumspielen und gucken was dabei rauskommt.
Ich bin auch sehr froh das zumindest einer die Krait Phantom für eine gute Idee hält ;-)

Ich habe ausserdem den folgenden Thread gefunden in dem das Thema recht gut diskutiert wird, für alle anderen die vor dem gleichen Problem stehen wie ich :-)
https://elitedangerous.de/forum/index.ph...lchen-job/

Edit:
Ich habe mal ein bisschen experimentiert und folgende Krait Phantom zusammengestellt.
https://coriolis.io/outfit/krait_phantom...A%3D%3D%3D
Was haltet ihr von der?

(04.02.2022, 20:40)HeaddyDaddy schrieb: Hey zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten. I

@Eisen: DBX ist die Diamondback?
Wie genau würdest du die Cobra denn ausrüsten, wenn ich mal fragen darf?
Und was mache ich dann vor allem mit dem ganze Geld auf meinem Konto? Das will doch ausgegeben werden O.o

Moin!

Ich habe mal eben eine Explorer-Cobra zusammengestellt: https://s.orbis.zone/i6qt

Die einzigen "Extras" sind er auf Level 5 engineerte Frameshiftantrieb und der Guardian Frameshiftbooster. Damit kommst du schon auf 45 Lichtjahre beladen.

Die DBX ist die Diamondback Explorer. Es gibt ja auch noch eine Scout, ich kenne aber keinen, der die hat.

Und Credits kannst du gerade zu Anfang nie genug haben, die erste Milliarde ist immer die schwerste!  Icon_e_biggrin
[Bild: BC.Eisen_SEC.png]

https://s.orbis.zone/i6r7 wäre meine Explorer-Phantom, die war schon am beagle und sonstwo. Die DBX ist mein Explorer der Wahl, obwohl mir die Wahl zwischen DBX und Phantom sehr schwer fällt. Sind beides großartige Explorer-Schiffe!
https://s.orbis.zone/i6r8

Wenn Du viel auf Planetenoberflächen rumlaufen willst, um bio-Signale oder anderes zu erforschen, spielt die Größe des Schiffs schon eine wichtige Rolle. Die DBX ist so klein, die landet auf nem Bierdeckel, mit der Phantom schon etwas mühseliger, da größer und mit der Ana macht die Landeplatzsuche überhaupt keinen Spaß mehr. Man will ja dann nicht noch km zu Fuss latschen oder ewig mit dem SRV rumgurken....
[Bild: Fazius_Mix.gif]

[Bild: 112843.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste