Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigerung des Rufs bei einer Fraktion durch Handel

#1
Wenn man den Ruf bei einer Fraktion durch Handel steigern will, muss man mit Gewinn an einer Station, die von der gewünschten Fraktion kontrolliert wird, Waren verkaufen.

Ich habe mit Elite Odyssey Update 6 analysiert, wie die Zusammenhänge sind, damit man die Rufsteigerung optimieren kann.

1. Der Ruf wird in Punkten (-100 bis +100) gemessen

-100 bis -90 ergibt den Ruf "Feindlich", bei diesem Ruf ist kein Handel möglich
-90 bis -35 ergibt den Ruf "Unbeliebt"
-35 bis +4 ergibt den Ruf "Neutral"
+4 bis +35 ergibt den Ruf "Akzeptiert"
+35 bis +90 ergibt den Ruf "Befreundet"
+90 bis +100 ergibt den Ruf "Verbündet"
Wenn man mit einer Fraktion noch nie etwas zu tun hatte, beginnt man mit 0 Punkten.

2. Die Rufsteigerung ist abhängig von der Zugehörigkeit der Fraktion

Imperium 40.000 Cr Handelsgewinn pro Punkt Rufsteigerung
Föderation 40.000 Cr Handelsgewinn pro Punkt Rufsteigerung
Allianz 50.000 Cr Handelsgewinn pro Punkt Rufsteigerung
Unabhängig 100.000 Cr Handelsgewinn pro Punkt Rufsteigerung

3. Die Rufsteigerung je Warenverkauf ist auf 15 Punkte begrenzt
Das gilt je gehandelter Warentyp. Wenn man mehrere unterschiedliche Waren verkauft, addieren sich die Punkte.

4. Die Optimierung
Wenn man den Ruf optimiert steigern will, muss man den zur Verfügung stehenden Frachtraum des Schiffes so verwenden, dass man von der Ware mit dem besten Profit nur so viel kauft, dass beim Verkauf 15 Punkte Rufsteigerung erzielt werden. Mit der Ware mit dem zweitbesten Profit macht man das ebenso, so lange bis der Frachtraum voll ist.

Der optimale Profit je Ware ist wie bei 2. beschrieben, je Zugehörigkeit der Fraktion bei:
Imperium und Föderation: 600.000 Cr
Allianz: 750.000 Cr
Unabhängig: 1.500.000 Cr

5. Beispiel
Die gewünschte Fraktion ist der Allianz verpflichtet. Das Handelsschiff hat 500t Frachtraum.
Eine Station der Fraktion hat gute Verkaufspreise für Metalle und man hat eine Station mit günstigen Kaufpreisen gefunden.

Folgender Handel könnte optimal sein:
Silber 120t mit 750.000 Cr Gewinn verkaufen (bringt 15 Punkte)
Gold 180t mit 750.000 Cr Gewinn verkaufen (bringt 15 Punkte)
Palladium 200t mit 620.000 Cr Gewinn verkaufen (bringt 12,4 Punkte)

Mit einer Fuhre kann man im dem Beispiel 42,4 Punkte Rufsteigerung erreichen. Bei einer neuen Fraktion würde man dann direkt auf "Befreundet" aufsteigen.
[Bild: Homir_Munn_SEC.png]
Zitieren

#2
Sehr analytisch analysiert!
Vielen Dank
[Bild: Floyd_09_SEC.png]
Zitieren

#3
Wow. Vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Analyse
[Bild: 260012.jpg]

Burn the land and boil the sea
You can't take the sky from me
Zitieren

#4
Ein sehr hilfreiches Verfahren, hat bei mir allerdings so nicht funktioniert. Da ich mir das nicht erklären konnte, bin ich auf Suche gegangen. Ein Tipp hat mich auf die richtige Fährte gebracht (Danke Mo). Das oben beschriebene Verfahren funktioniert anscheinend nur unter Idealbedungungen, d.h., wenn man bei der betreffenden Supermacht den Status "Verbündet" hat. Jede Rufreduktion bei der Supermacht wirkt sich gravierend auf die mögliche Rufsteigerung bei einer zugehörigen  Fraktion aus. Ich habe das am Beispiel der Föderation getestet, bei der ich zu dem Zeitpunkt unbeliebt war. Die entsprechende Fraktion gehört der Föderation an und war zu diesem Zeitpunkt im System führend. Folgendes Ergebnis:

Ruf bei der Föderation: unbeliebt
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 600.000 Cr: 3%
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 1.200.000 Cr: 6%
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 1.800.000 Cr: 7,5%, hier ist offenbar eine Kappung

Ruf bei der Föderation: akzeptiert
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 600.000 Cr: 9%
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 900.000 Cr: 12%
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von 1.200.000 Cr: 15%
Rufsteigerung bei einem Gewinn von von mehr als 1.200.000 Cr: 15%, hier greift dann offenbar die Kappung von 15%

Ich habe momentan nicht mehr Varianten getestet, reiche ich ggf. nach. Es sieht m.E. so aus, dass der mögliche Rufgewinn unmittelbar vom Ruf bei der entsprechenden Supermacht abhängt:

Gewinn: 600.000 Cr
Ruf bei Supermacht "Unbeliebt": max. Rufsteigerung bei Fraktion 3%
Ruf bei Supermacht "Neutral": max. Rufsteigerung bei Fraktion 6%
Ruf bei Supermacht "Akzeptiert": max. Rufsteigerung bei Fraktion 9%
Ruf bei Supermacht "Befreundet": max. Rufsteigerung bei Fraktion 12%
Ruf bei Supermacht "Verbündet": max. Rufsteigerung bei Fraktion 15%

Das Ganze lässt sich aber offenbar durch eine Erhöhung des Handelsgewinns ausgleichen, anscheinend aber nicht linear.

So wie es aussieht, bewirkt ein schlechter Ruf bei einer Supermacht einen Malus bei der Rufsteigerung bei einer Fraktion, die dieser Supermacht angehört. Das betrifft möglicherweise nicht nur den Handel sondern jede Art von Rufsteigerung. Das mag keine neue Erkenntnis sein, ist aber für die Anwendung des von Homir entwickelten Verfahrens von Bedeutung, wenn man wie ich davon betroffen ist.

Was ich hier geschrieben habe, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beruht zum Teil auf Vermutungen und eigenen Erfahrungen und müsste ggf. genauer analysiert werden. Zu untersuchen bleibt außerdem, wie sich das ohne Supermacht, also bei "Unabhängig" verhält.

Stand: Update 15, das Alles mag also bei der Analyse durch Homir noch anders gewesen sein.
[Bild: 302943.jpg]
Zitieren

#5
sehr gut! Was man noch ergänzen könnte zu dem Ursprungsbeitrag, es müssen keine verschiedenen Waren sein und man kann auch den Frachtraum mit einer Ware voll haben, man muss nur in Häppchen verkaufen (hab mich an <700k Cr Gewinn pro Transaktion gehalten), ich hab z.B. mit einer Ladung Silber meinen Ruf von -x% auf +100% steigern können, auch ohne relog oder dergleichen, die Meldungen zur Rufsteigerung trödelten so nach und nach ein im Nachrichtenmenü....
[Bild: Fazius_Mix.gif]



[Bild: 112843.png]
Zitieren

#6
Verspäteter Dank an dieser Stelle. Supernützlich in Konfliktsystemen ohne GPL-eigene Lande-/Abgabemöglichkeiten  Smilie_op_014
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste