Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für uns IT-Nerds ein paar Infos zu den miesen FPS in Odyssey

#1
Hi,

für die, die wie ich aus der IT-Branche kommen, gibt's unter den folgenden Links ein paar technische Infos zum Rendering etc. in Odyssey.

Da muss man sich über miese FPS nicht wundern und da wird auch kein Hardware-Upgrade helfen. Wollen wir hoffen, dass die Gerüchte, dass so ziemlich alle Entwickler der COBRA-Engine mittlerweile nicht mehr bei FD arbeiten und 80% der Arbeit an diesem Thema outgesourced wurde, nicht stimmen. Da ich aus der Branche komme, würde mich das aber nicht wundern. Typisches Management-Verhalten in größeren IT-Läden, wenn das Management den Kontakt zum Produkt, Mitarbeitern und den Kunden verloren hat und nur noch die Marge optimieren will. - Und diesen Eindruck habe ich bei FD ohnehin schon seit längerem. Dazu passt auch, dass man nur noch auf mögliche Neukunden schaut und nicht mehr auf die bestehende Community...

An alle "Nicht-Teckis": Investiert nicht extra wegen Elite Geld in Hardware! Wartet auf die Optimierung des Games, da ist extrem viel Potenzial, so schlecht wie das Rendering in Odyssey umgesetzt ist. Es gibt technisch keinen Grund, warum Odyssey nicht mit identischen FPS wie Odyssey auf gleicher Hardware laufen sollte. Wenn FD, diese Optimierungen nicht hinkriegen sollte, dann "gute Nacht".


O7
Ulli
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#2
Hallo Chef, ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Ich denke das ist ja einer Verteilung der Arbeit auf mehrere Köpfe oder Abteilungen oder Fremdfirmen. Bei Fremdfirmen wird das Risiko des eigenen Betriebes gesenkt. Ein Chef kann sich auch nicht um jeden Furts kümmern den einer seiner Mitarbeiter oder Mitglieder lässt. Was die Qualität angeht von Fremdfirmen , da gebe ich dr recht, da kann FD dann was dazu. Frontier und Elite kann auch nicht mur von Neukunden leben, wenn die gleich wieder abspringen und im Vergleich zu anderen Spielen ist Frontier ja auch nicht so teuer. Ich sehe jetzt mal nicht so schwarz und so alle 25 Jahre Icon_e_smile kann man sich ja auch mal einen neuen PC leisten. Gruß
Es muss a Bläde geben, aber die wern ja immer märer (Meister Eder)

[Bild: Grambamboli_Mix.gif]
Zitieren

#3
Kann jeder sehen wie er will.

Die Hardware-Frage hat allerdings nix mit Meinung zu tun: Die Analyse unter dem ersten Link zeigt ziemlich deutlich, dass der Effekt durch HW-Aufrüstung nur begrenzt sein kann und die Optimierung des Renderings deutlich mehr bringen würde. Hinzu kommt, dass Elite (genauer: die COBRA-Engine) technologisch nicht auf dem neusten Stand ist und viele Features der neuen Graka-Generationen gar nicht nutzen kann.
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#4
Sehr aufschlussreich, danke dafür!

Gestern hat übrigens auch Coffee Stain Infos zu deren letztem Game Update gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=dyqOMITwLsY

Der Unterschied zwischen einem kleinen Studio und FDev mit einer Tencent Holding im Rücken könnte nicht größer sein. Hier kommuniziert der Entwickler noch direkt mit der Community, und das ganz ohne amazing und exciting...
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]
Zitieren

#5
(30.05.2021, 10:52)Mokel DeLorean schrieb: Sehr aufschlussreich, danke dafür!

Gestern hat übrigens auch Coffee Stain Infos zu deren letztem Game Update gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=dyqOMITwLsY

Der Unterschied zwischen einem kleinen Studio und FDev mit einer Tencent Holding im Rücken könnte nicht größer sein. Hier kommuniziert der Entwickler noch direkt mit der Community, und das ganz ohne amazing und exciting...

Leider wahr! FDev war mal ähnlich. Wer erinnert sich nicht an die Dev- und Progress-Diaries von und mit David Himself?

Zeiten ändern sich, "Henkel Trocken" bleibt (Werbung Ende)

Was den Technikaspekt betrifft. Ich steh da auch eher auf Ulli's Seite. Ob es nun an Cobra's Alter liegt oder eher an "suboptimaler" Programmierung sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall, hilft da neue Hardware auf der User-Seite wenig. Die Framedrops haben ja nicht nur Leute mit "Low-Tech"-Rechnern, sondern auch die mit NASA tauglichen "Großrechnern". Icon_rolleyes 

Das allein ist schon ein großer Hinweis darauf, dass es eher an der Software liegt.

Was mich viel mehr aufregt ist der Fakt, dass Od(d)yssee "handwerklich" schlecht veröffentlicht wurde. Man kann jetzt sagen: "Jedes DLC hat seine Macken"; stimmt schon, nur gibt es wenige, bei denen das Spiel unspielbar wird. CDPR (Cyberpunk 2077) ist ein perfektes Beispiel dafür! Leider fährt FDev dieselbe Schiene und beugt sich (gezwungener Maßen?) den Inverstoren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Devs vor der Veröffentlichung in DIESEM Stadium gewarnt haben. Aber wer hört schon auf die Arbeiter, wenn "die Zahlen" in Excel stimmen müssen?

Sorry, genug Salz verstreut! Icon_e_biggrin
[Bild: Eliza_McDougal_CF.png]
Zitieren

#6
In welchen Situationen habt ihr denn Framedrops? 

Gruß
[Bild: 106208.jpg]
Zitieren

#7
(30.05.2021, 14:26)Botheex schrieb: In welchen Situationen habt ihr denn Framedrops? 

Gruß

Ich kann nur aus "Zweiter Hand" Erfahrungen berichten.

In der Nähe von Ingenieurs-Stationen (zuvor keine Probs)
Beim Anflug auf Carriern (zuvor keine Probs)
Innerhalb von Stationen (zu Fuß)
Auf Planetenoberflächen, vor Allem bei den neuen Siedlungen
teils wird berichtet, dass auch beim Anflug auf Planeten die Framerate runter geht.

Man kann also sagen, dass die neue Rendering-Technik viel damit zu tun hat.
Die Videos, die Ulli gepostet hat, geben einen Einblick darauf, wie was zu "Horizons" gerendert wurde und wie mit "Odyssee".
[Bild: Eliza_McDougal_CF.png]
Zitieren

#8
(30.05.2021, 14:26)Botheex schrieb: In welchen Situationen habt ihr denn Framedrops? 

Gruß

Liest du keine Zeitung?
Schaust du keine Nachrichten?
Framedrops gibt's immer und überall.
Teilweise unter 15 FPS.
Für manche ist Odyssey schlicht unspielbar.
Es ist nur nicht ganz klar warum nicht für alle.
[Bild: Floyd_09_SEC.png]
Zitieren

#9
Warum so ein Ton? Es ist ein ganz legitime Frage. Da ich bisher dieses Phänomen auf keinem meiner beiden Rechner hatte, wollte ich wissen in welchen Situationen es passiert damit ich mir für mich ein Bild machen kann. Aber wenn es nicht gewollt ist das man das Forum nutzt kann man es auch einfach sagen ?!
[Bild: 106208.jpg]
Zitieren

#10
Meinungen und Statements (solange sie nicht den allg. Regeln widersprechen) sind IMMER willkommen und gern gesehen.

Floyd hat eine "gewöhnungsbedürftige" Art. Wenn man sich näher kennt, erkennt man, was eher flapsig ist und was nicht. Ich musste mich da auch erst daran gewöhnen, aber wir haben uns "kennen gelernt", nicht wahr @Floyd? Icon_e_wink
[Bild: Eliza_McDougal_CF.png]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste