Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mikrofon macht brumm brumm durch dimmer

#1
Question 
hallo jungs.

ein paar mussten es ja schon live hören. ich brumme am TS. das liegt an einem dimmer den ich im direkten stromkreis meines computers installiert habe. offensichtlich überträgt sich das dimmgeräusch auf das mikro Icon_e_sad
 
eins vorweg der dimmer muss bleiben.

welche möglichkeiten habe ich mir fallen folgende ein aber das ist nicht mein wissensgebiet.

1. hochwertigen dimmer kaufen (ist nur eine steckdose mit regelung)

2. zeitschaltuhr digital eine minute strom fließt eine minute strom fließt nicht. frage hält das das gerät aus das dran hängt wenn es immer an und aus geht.

3. den pc so am strom anschließen das er das dimmerstörsignal nicht abbekommt. ich habe leider nur eine steckdose zur verfügung müsste also eine stromleiste sein die das dimmsignal nicht durchlässt.

ich hoffe es hat jemand eine gute idee zu diesem problem.
Icon_question Icon_question Icon_question
Zitieren

#2
Hi,
Könntest du mal eine Abbildung oder Typenbezeichnung von deinem Dimmer posten? was für ein Verbrauchet sitzt da dran?
Wenn sich diese starke Strom/Spannungsschwankung über dein Netzteil bis zu deiner Peripherie überträgt denke ich, dass sich das auch nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirkt.
Es gibt so Ferritringe, da kann man ein Kabel so drumschlängeln. Denke aber nicht, dass das reicht.
Lg
[Bild: Artharion_CF.png]
Zitieren

#3
https://www.amazon.de/gp/product/B01KV4L...UTF8&psc=1

und der verbraucher
https://www.amazon.de/gp/product/B00406U...UTF8&psc=1


der dimmer hängt an einem 3 er verteiler dort ist die große steckdosenleiste angeschlossen an den der pc hängt mit all der peripherie
also die 3 er steckdose hängt an der einzigen hauptsteckdose im raum.links ist die steckdoesenleiste für den pc angeschlossen. rechts der dimmer mit dem verbraucher. der mittlere port ist frei.
Zitieren

#4
Sicher dass nicht von dem Teppich kommt?
Zitieren

#5
ja ganz sicher - dimmer auf 100% kein störgeräusch am mikro
ändern des dimmerreglers führt zu veränderung des störtons
Zitieren

#6
Oh, ich hab da ne Theorie. Das is ein PWM-Dimmer. Deine Matte hat ne Induktivität und es entsteht dadurch üble Spannungsschwankungen.
Neld mich morgen nochmal, heut is eher schlecht. Sollte meine Idee stimmen, glaub ich wäre das nicht die ideale konstellation.
Lg.
Artharion
[Bild: Artharion_CF.png]
Zitieren

#7
eben nochmal getestet. andre steckdosen sogar in einem andren raum. immer noch das störsignal. erst wenn ich in dem andren raum einen völlig andren stromkreis verwende ist das störsignal weg...
Zitieren

#8
Echt heftig. Spricht für meine Theorie. Ich setz mich morgen/übernorgen mal genauer damit auseinander. Mit bisschen Glück brauchst du nur nen speziellen anderen Dinmer. Das Problem sollte immer auftreten, soweit du dir mit der Matte eine Phase mit dem PC teilst.

Lg,
Artharion
[Bild: Artharion_CF.png]
Zitieren

#9
dank dir...
hä phase teilen - bahnhof lol

das wäre das beste wenn ein anderer hochwertiger dimmer reichen würde...
Zitieren

#10
Ok, bisschen gelesen und festgestellt, dass bei 230V keine PWM, sonder Phasenan//ab)schnittsteuerungs-Dimmer genutzt werden. Dieses wird a.G. schlechter Filterung wahrscheinlich die Störungen machen. Du brauchst nen besseres Gerät oder etwas, das den Dimmer/PC nachträglich entstört. So Dinger gibts auf Amazon, z.B.
https://www.amazon.de/Bachmann-4871104-9...%B6rfilter

Bevor du da jetzt was kaufst ist mir aufgefallen, dass du dich mal mit Chiyo besprechen könntest, der hat beruflich damit glaub ich zu tun.
Wenn ich mehr Zeit hab versuch ich mal nen anderen Dimmer zu finden, fällt mir jedoch schwer vorher heraus zu finden, welcher gut ist.

Liebe Grüße,

Artharion
[Bild: Artharion_CF.png]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste