Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
never touch a running system

#1
Ich hatte heute abend die spontane Idee endlich meinen i7-4930K zu übertackten und von seinen 3,4GHz zu erlösen. 4,2 sollten eigentlich kein Problem sein, theoretisch müssten sogar 4,6 funktionieren, wenn man die Hitze im Griff behält.

Nachdem ich alles ausgetestet hatte, habe ich dann die finalen Einstellungen für 4,2 GHz direkt im BIOS gemacht. Dabei muss ich dann wohl irgendetwas Dummes getan haben: Der Rechner lies sich nicht mehr hochfahren und ich kam auch nicht mehr ins BIOS um die Einstellungen zurückzusetzen.

Sm27

Also habe ich den Rest des Abends nicht mit Elite sondern mit dem PC-Komplettrettungsprogramm verbracht, bis hin zum Rausnehmen der Batterie und damit Rücksetzen des BIOS. Leider ist auf meinem Board die Batterie mittig angebracht und liegt genau unter der Grafikkarte. Also durfte ich erstmal die Grafikkarte ausbauen.

Sm23  

Merke: Auch wenn man glaubt, sich auszukennen, sollte man (a) sowas nur tagsüber und ausgeschlafen machen sowie (b) genau überlegen was man da gerade macht.


Ich trink jetzt noch nen Wiskey zur Entspannung und geh dann pennen...
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#2
Ich lass dass immer mit dem Übertakten ^^ . Grade damit ich nichts falschmache oder das was passiert.

Wir sehen dich ja bestimmt demnächst wieder. Gutes gelingen bis dahin!

07

Der Dono
Zitieren

#3
Ich hab von Anfang an meinen i7-5820K statt 3.3GHz auf 3.76GHz eingestellt. Knappe 14% ohne an iwelchen Spannungen rumfriemeln zu müssen und somit bin ich auf der sicheren Seite. Damit läuft er noch stabil und für 0-Aufwand finde ich das ganz in Ordnung. An der Prozessorleistung hängt's ja ohnehin meistens nicht.
Von 3,4 auf 4,2 (oder gar 4,6) ist aber schon noch mal ne ganz andere Hausnummer. Gute Besserung und wohl bekomm's.
[Bild: Ocard-GPL-CF.png]
DAMIT ANDERE LEBEN
Zitieren

#4
Das is ein 130watt TDP CPU.  Du wirst deine. Spannungswandler hart überfahren haben ^^
Zitieren

#5
Zum Glück hast du ihn ja relativ schnell wieder ans Laufen gekriegt. Sei froh, dass du keine Wasserkühlung drin hast. Hatte ich nämlich bis vor kurzem. CPU, bei Grakikkarten, MB, RAM, und das ganze Gerappel mit AGB, Pumpe und so. Das wird erstens mal in nem großen Tower schon eng, und zweitens mal baust du dann halt nicht "mal eben" die Grakas aus...

Jetzt habe ich nur noch eine Graka, seit kurzem auch wieder komplett Lukü, und Overclocking mache ich auch nicht mehr wie ein Weltmeister, sondern eher so Clean Drive Tuning Level 3. Es lebt sich einfach entspannter so Icon_e_wink
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]
Zitieren

#6
Ich häng mich hier mal an:

Ich muss meine Kiste neu aufsetzen. Wird einige Stunden dauern, schätze ich.


cu
[Bild: Moritat_SEC.png]
Zitieren

#7
Abschließendes Fazit: Habe immer noch keine Ahnung, was ich im BIOS falsch gemacht. Die CPU habe ich jetzt von 3,6 auf 4,0 hochgetacktet. Nur durch Änderung des Multiplikators. Damit habe ich dann noch einen ordentlichen Sicherheitsabstand zum kritischen Bereich. Als nächstes kommt jetzt die Graka dran.
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#8
So etwas ist mir auch noch nicht passiert Icon_e_biggrin Aber 4,2 bzw 4,6GHz für einen Sechskerner ist schon ein ambitioniertes Ziel. Ich habe meinen 4790k auch nur auf 4,7GHz @1,31V gebracht. Alles darüber hinaus wollte er nicht akzeptieren, zumindest nicht ohne exorbitante Spannungen jenseits der 1,4V. Hab wohl einen eher durchschnittlichen Chip erwischt.
Zitieren

#9
Bei den Taktraten, die Hinten dabei rauskommen, merkt man doch eh nichts von. Der Rechner bleibt -Gefühlt- genauso schnell wie vorher. Jungs Ihr habt einfach zuzviel Geld. Mehr Geld für Schnaps oder dergleichen ausgeben.
Zitieren

#10
Es kommt immer drauf an. Bei der CPU merkt man es in der Tat nicht. Die ist in den allerseltensten Fällen eine Bremse. Die GPU hingegen merkt man schon. Unter Umständen machen die 200MHz mehr oder weniger den Unterschied zwischen "grad so flüssig spielbar" und "schon am ruckeln" aus.
Was das Geld angeht: der 4790 kostet ca 340€, der 4790k ca 390€...also 50€ Unterschied. Jetzt ist die K-Variante aber schon um 400MHz schneller getaktet. Und ich habe mit meinem eher bescheidenen Exemplar weitere 700MHz rausgeholt. Also 1,1GHz mehr für 50€... das kann man nun gerne anders sehen, aber ich finde, es hat sich gelohnt Icon_e_biggrin
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste