Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tooltip: Automatisches Logbuch für Elite:Dangerous

#1
Hallo Commanders,

ich möchte euch in diesem Beitrag zwei Tools vorstellen, die automatisch den Verlauf eurer Reisen durch das All dokumentieren.

Zum einen gibt es da EDDiscovery. Wie ihr auf dem Screenshot der Seite entnehmen könnt, werden automatisch Zeit und Systemname festgehalten. Des weiteren ist auch ein Screenshot-Changer implimentiert. Auf Wunsch überwacht dieser den Screenshotordner auf neue Bilder. Wird von euch ein Bild gemacht, wandelt er dieses in ein gäniges Format eurer Wahl um und speichert die Datei unter System der Aufnahme und Uhrzeit ab. Das originale bmp-File wird auf Wunsch auch automatisch gelöscht.
Interessant ist auch, dass sich das Tool mit der EDSM-Datenbank abgleicht. Das ist ein Comunity-Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Position aller im Eliteuniversum befindlichen Systeme zu verzeichen, da Fronier diese Daten unter Verschluss behält.
Es gibt auch noch ein paar andere Funktionen wie z.B. einen Routenplaner, mit dem ich mich aber noch nicht groß beschäftigt habe. Beeindruckend fand ich die 3D-Map, da einem hier die schiere Größe des Sandkastens besser bewusst wird, als in der Originalmap im Spiel.

Ein weiteres Tool dieser Art nennt sich Captain's Log. Hier kann man wohl durch klicken den Inhalt der Systeme mit festhalten. Selbst habe ich das Tool aber noch nicht ausprobiert, ich erwähne es nur der Vollständigkeit wegen.

Damit die Tools funktionieren, muss in der AppConfig.xml das VerboseLogging aktiviert werden, was aber relativ einfach ist. Die Datei befindet sich bei mir (Habe Elite + Horizons) unter folgendem Pfad: C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\Frontier_Developments\Products\elite-dangerous-64. Zur Sicheheit erstellt ihr am Besten erst einmal eine Kopie von der Datei. Anschließend wird mit Hilfe des Notepads (linksklick -> Bearbeiten) im Abschnitt Network die Zeile " VerboseLogging="1" " hinzufügen, damit das Ganze dann so aussieht:
Code:
      <Network
        Port="0"
        upnpenabled="1"
        LogFile="netLog"
        DatestampLog="1"
        VerboseLogging="1"
        >
      </Network>
Man kann hier auch nach belieben mit Tab und Freizeichen arbeiten, damit es schön ordentlich wird. Abschließend empfiehlt es sich, von der modifizierten Datei noch eine Kopie anzulegen, da Frontier bei einem Update die Datei überschreibt.

Jetzt müsst ihr nur noch das Programm starten (dauert beim ersten mal eine Weile) und beim nächsten Systemwechsel sollte der erste Eintrag im Logbuch von EDDiscovery (und wohl auch bei Captain's Log) erscheinen.

Viel Spaß damit.  Icon_e_smile

Fly save, Commanders o7
Zitieren

#2
Hört sich gut an, danke.
Zitieren

#3
Für die jeninigen die Exploren sicherlich interessant. Diese Tools sind keine offiziellen Tools von Frontier, daher würde ich dort mit Vorsicht herangehen. In solchen Tools ist es recht einfach Datenlogger oder ähnliches zu verstecken. Die Ganze Welt muss nicht wissen wie oft ich was spiele etc. Grade den Tools die von mir erwarten die Orginal Spieldateien zu verändern, stehe ich skeptisch gegenüber.

Versteht das nicht falsch, wer es ausprobieren möchte kann dies gerne tun. Villeicht irre ich mich auch, es kann natürlich duraus sein das diese Tools nur das machen was alle erwarten. Ich empfehle dennoch bei der Installation auch mal das Kleingedruckte zu lesen.

Im dem Sinne...
FLY SAVE CMDRs O7
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]
Zitieren

#4
Berechtigter Einwand. Die Änderung in der AppConfig.xml ist aber wohl erst seit Horizons notwendig. In den vorherigen Eliteversionen war  das standartmäßig aktiviert. Der Eintrag bewirkt, dass in dem Unterordner Logs verschiedene Parameter, unter Anderem das Aktuelle System, abgespeichert werden. Aus diesen Log-Files holt sich das Tool den aktuellen Aufenthaltspunkt.
Ob das EDDiscovery nebenbei noch nach Hause telefoniert weiß ich natürlich nicht, aber da es einem Fanprojekt von anderen Elite-Verückten entstammt, stufe ich die Gefahr persönlich als gering ein. Captain's Log habe ich noch nicht näher untersucht, aber ich schätze, dass es sich hier genauso verhält.
Zitieren

#5
(19.01.2016, 12:13)Blockadefan schrieb: Ob das EDDiscovery nebenbei noch nach Hause telefoniert weiß ich natürlich nicht, aber da es einem Fanprojekt von anderen Elite-Verückten entstammt, stufe ich die Gefahr persönlich als gering ein. Captain's Log habe ich noch nicht näher untersucht, aber ich schätze, dass es sich hier genauso verhält.

Gerade deswegen, were ich vorsichtig.....
CMDR CronosEX [GPL]
FLY SAFE O7

CronosEX Youtube
[Bild: CronosEx_CF.png]
Zitieren

#6
Ich persönlich fliege mit dem EDMarketConnector. Diesen braucht man nur zu installieren ... fertig (die Änderung der Config Datei übernimmt das Tool und auch den Check ob die Parameter noch richtig gesetzt sind). Das Tool lässt man einfach mit Elite mitlaufen ... alles passiert automatisch. Zu den Features zählen (welche Features man nutzen will kann man konfigurieren):
  • Marktdaten, Schiffsausstattung (Coriolis, E:D Shipyard) auf lokale Festplatte speichern
  • Übermittlung der Stationsdaten (Markt, Werft), Systemdaten und Scandaten an EDDN (aus diesen Daten wird z.B. die EDDB gespeist)
  • Übermittlung des Fluglogbuchs an EDSM.
Was ist EDDB (Elite: Dangerous Database): Datenbank mit Stations-, System- und Scandaten mit tollen Suchfunktionen. Wer z.B. lukrative Handelsrouten sucht, oder sich fragt wo es ein bestimmtes Schiffsmodul in einem Li Yong-Rui System zu kaufen gibt, oder nach bestimmten Stationen sucht, ... ist hier genau richtig

Was ist EDSM (Elite: Dangerous Star Map): Für mich das ultimative Tool für Explorer. Hier kann man sich den Verlauf der eigenen Systemsprünge ansehen (als Logbuch, auf einer Galaxiekarte). Dieses Projekt hat das Ziel möglichst das gesamte Elite Universum zu kartografieren. Außerdem werden von den Benutzern regelmäßig Expeditionen angeboten bei denen man teilnehmen kann

P.S.: noch etwas für Explorer ... Neutronensternrouten lassen sich mit dem Neutron Router planen.
Cheers Chris

[Bild: 17004.png]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste