Bewertung:
9
InGame-Name (Erstaccount): Revor Taren
14.01.2021, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 19:18 von Revor Taren.)
Moin,
vor ein paar Wochen bin ich auf eine Maus und Keypad Steuerung umgestiegen und fliege inzwischen nur noch mit ausgeschaltetem Flugstabilisator. Vorher war ich mit einer HOTAS Steuerung unterwegs und habe auch da schon in den Kämpfen gegen andere Spieler und NPCs sehr viel das Fliegen ohne automatischen Flugstabilisator gemacht. Im Kampf bietet es viele Vorteile, da man seinen Zielcursor unabhängig von seiner Flugrichtung ausrichten kann und dadurch mit starren Waffen viel besser treffen kann. Aber auch mit kardanisch ausgerichteten Waffen ist es von Vorteil, im Kampf mit ausgeschaltetem Flugstabilisator zu fliegen, da man den Gegner viel länger und öfter im Sichtfeld hat und dadurch mehr Schaden machen kann.
Für absolute Anfänger im Spiel ist dies sicherlich nichts, was man als erstes testet, aber den fortgeschrittenen Spielern, die ihre Fähigkeiten noch verbessern wollen oder mal etwas Neues ausprobieren wollen, kann ich nur sehr empfehlen, sich darauf einzulassen.
Als Werbung für das Fliegen ohne Flugstabilisator (Flight Assist off oder FA off) habe ich mal ein kleines Video zusammengestellt:
FA off - YouTube
Wer jetzt Lust bekommen hat, es auch zu lernen, dem kann ich folgende Videos/Anleitungen empfehlen:
Auf englisch:
Elite: Dangerous - "Flight Assist Off Training" Beginner Proficiency #1 - YouTube
oder hier mit Demonstration der möglichen Eingabegeräte:
Elite Dangerous Flight Assist Off Tips - Control Settings - YouTube
Auf deutsch gibt es auch etwas, wobei der Kollege noch nicht so gut FA off fliegen kann:
Elite Dangerous - Flughilfe aus / Flight Assist Off | Tutorial | deutsch - YouTube
Wer dazu Fragen hat, kann mich gerne anschreiben, auch im Discord oder im TS fragen.
Wenn es den Wunsch und die entsprechende Nachfrage nach einer FA off Flugschule mit Coaching gibt, kann ich dies evtl. ab und zu auch mal
anbieten.
Wenn man es erst einmal gemeistert hat, ist es sehr spassig und man wird im Kampf gerade im PVP deutlich gefährlicher, da man nicht nur
besser mit starren Waffen trifft, sondern auch selbst durch die für andere nur schwierig einzuschätzende Flugbahn deutlich schwerer zu
treffen ist.
Bewertung:
144
InGame-Name (Erstaccount): Eliza McDougal [GPL]
14.01.2021, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 17:49 von Eliza McDougal.)
Die Videos von Moxen Wolf sind absolutes Gold! Habe mir so auch die Grundlagen zum FAO zu Eigen gemacht.
Ich kann nur jedem empfehlen, es Revor und mir gleich zu tun. Es ist ein ganz anderes Fluggefühl. Vor FAO hatte ich keine Ahnung, wie einen der Flugassistent, in den eigenen Möglichkeiten und der Performance des Schiffes, begrenzt.
Im Gegensatz zu Revor, der mit KBAM fliegt, nutze ich einen, wie im Video erläutert, Achs-optimierten HOTAS.
Ich schliesse mich Revor's Angebot gerne an. Wenn Fragen auftauchen, bin auch ich (fast) ständig im Discord erreichbar.
P.S.: Wir können auch gerne "Live"-Lektionen erteilen. Verabreden wir uns vor einer Staton mit einer Sidewinder und führen Euch ein in die "Magie" des FA Off!
Bewertung:
11
InGame-Name (Erstaccount): JORNS [GPL]
Mein Trustmaster bzw. dessen Poti steuern mehr und mehr allein. Der Stick macht bald die Grätsche.
Was für eine Maus benötige ich? Gibt es neben der Tastatur mit zig Bindings noch andere Möglichkeiten?
Bewertung:
144
InGame-Name (Erstaccount): Eliza McDougal [GPL]
14.01.2021, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 18:27 von Eliza McDougal.)
(14.01.2021, 18:15)JORNS schrieb: Mein Trustmaster bzw. dessen Poti steuern mehr und mehr allein. Der Stick macht bald die Grätsche.
Was für eine Maus benötige ich? Gibt es neben der Tastatur mit zig Bindings noch andere Möglichkeiten?
Um das Fliegen mit FAO zu erlernen benötigt es garnicht sooo viel. Revor hat ja in seinem Eingangspost ein Video empfohlen, wie man seine Controller, Joysticks, KBAM für FAO einstellt.
KBAM Kurzfassung:
Mouse:
vor/zurück = Neigung
links/rechts = Gieren
Tastatur:
WASD = lateraler Schub
EQ = Rollen
Optimal wäre natürlich eine Mouse mit Daumen-Tasten. Da kann man dann den Schub draufsetzen.
Bewertung:
9
14.01.2021, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 18:46 von Revor Taren.)
(14.01.2021, 18:15)JORNS schrieb: Mein Trustmaster bzw. dessen Poti steuern mehr und mehr allein. Der Stick macht bald die Grätsche.
Ich hab mir folgendes Keypad gekauft: Chroma Gaming Keypad - Razer Tartarus V2. Da habe ich die Thruster auf dem 4 Wege Schalter. Vor-/zurück sowie links und rechts rollen auf dem Keypad. Habe die Steuerungsoptionen der Maus weitestgehend von Deadpool übernommen:
Dann brauchst du aber für den Supercruise noch einen Stick oder nen anderen alten Controller und musst im Normalraum dauerhaft nur FA off fliegen, da die hohe relative Mausachse (schnelle Rückzentrierung) es sonst im FA on sehr anstrengend macht. Daher hab ich noch nen Joystick für das Fliegen im Supercruise und habe dem unter der alternativen Flugsteuerung, die man per Tastendruck aktivieren kann, die Achsen zugewiesen.
Deadpool nutzt für den Supercruise nen alten X-box controller
Alternativ kannst du es wie Keks machen und das Keyboard verwenden und dann im Supercruise z.B. mit den Tasten I / J / K / L fliegen
oder du fliegst mit Maus und Schubhebel. Das geht auch ! Dann brauchst du nur einen 4 Wege Schalter für die Thruster auf dem Schubhebel.
Bewertung:
2
InGame-Name (Erstaccount): Legendary_Keks
14.01.2021, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 18:44 von Legendary_Keks.)
Ich weiß wovon Eliza redet wenn er Magie des FA Off sagt...
Vor etwa einem halben Jahr hab ich nach einer langen Pause mal wieder das Spiel gestartet. Um dabei zu bleiben wusste ich, ich brauche einen Clan und ich wusste ich brauche lategame Content... Also habe ich mich nach deutschen Clans umgeschaut, die andere Aktivitäten machen und die vielleicht sogar und bis dahin hab ich null von Wingfights verstanden PvP machen.
FA OFF wollte ich schon immer mal probieren also habe ich mir mal Zeit genommen und die Videos von Moxen Wolf für mich entdeckt. Die Übungen haben mir bereits so viel Spaß gemacht, dass ich mich richtig darauf gefreut habe, wenn ich mal wieder eine freie Minute hatte um zu üben.
Nach etwa einer Woche war es soweit und ich habe für mich die FA OFF Flugschule bestanden und hab mich gefragt: Was mache ich jetzt damit? und nach längerem zögern stand die Entscheidung fest, Ab jetzt fliege ich konstant FA OFF.
Das ganze mache ich jetzt immer noch, und zwar weil FA OFF so umfangreich und doch so intuitiv ist(wenn man den mechanischen Part hinter sich hat)! Die letzten Ergebnisse können sich denke ich auch sehen lassen mit dem Team von ROCK fliege ich zum Beispiel in der Liga mit und ich habe Dezpes Laps at the Lap FA OFF Challenge um 40 Sekunden und die Fa on Zeit um ein etwa 10 Sekunden geschlagen. (Wen das interessiert hier der Link ;P : https://www.youtube.com/channel/UCddN7rl..._7Q/videos)
Für mich persönlich muss ich sagen, dass diese Spielmechanik FA OFF mich dieses letzte halbe Jahr echt im Spiel gehalten hat und dass ich deshalb weil es mir so viel Spaß macht auch gern anderen Piloten helfen möchte, genau das zu erfahren! hmu Revor! Ich wäre dabei
(Ich weiß zu viele Köche verderben den Brei xD also wenn du schon genug Leute hast ist das vollkommen ok)
Bewertung:
9
14.01.2021, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 18:59 von Revor Taren.)
(14.01.2021, 18:42)Legendary_Keks schrieb: Ich weiß wovon Eliza redet wenn er Magie des FA Off sagt...
Vor etwa einem halben Jahr hab ich nach einer langen Pause mal wieder das Spiel gestartet. Um dabei zu bleiben wusste ich, ich brauche einen Clan und ich wusste ich brauche lategame Content... Also habe ich mich nach deutschen Clans umgeschaut, die andere Aktivitäten machen und die vielleicht sogar und bis dahin hab ich null von Wingfights verstanden PvP machen.
FA OFF wollte ich schon immer mal probieren also habe ich mir mal Zeit genommen und die Videos von Moxen Wolf für mich entdeckt. Die Übungen haben mir bereits so viel Spaß gemacht, dass ich mich richtig darauf gefreut habe, wenn ich mal wieder eine freie Minute hatte um zu üben.
Nach etwa einer Woche war es soweit und ich habe für mich die FA OFF Flugschule bestanden und hab mich gefragt: Was mache ich jetzt damit? und nach längerem zögern stand die Entscheidung fest, Ab jetzt fliege ich konstant FA OFF.
Das ganze mache ich jetzt immer noch, und zwar weil FA OFF so umfangreich und doch so intuitiv ist(wenn man den mechanischen Part hinter sich hat)! Die letzten Ergebnisse können sich denke ich auch sehen lassen mit dem Team von ROCK fliege ich zum Beispiel in der Liga mit und ich habe Dezpes Laps at the Lap FA OFF Challenge um 40 Sekunden und die Fa on Zeit um ein etwa 10 Sekunden geschlagen. (Wen das interessiert hier der Link ;P : https://www.youtube.com/channel/UCddN7rl..._7Q/videos)
Für mich persönlich muss ich sagen, dass diese Spielmechanik FA OFF mich dieses letzte halbe Jahr echt im Spiel gehalten hat und dass ich deshalb weil es mir so viel Spaß macht auch gern anderen Piloten helfen möchte, genau das zu erfahren! hmu Revor! Ich wäre dabei
(Ich weiß zu viele Köche verderben den Brei xD also wenn du schon genug Leute hast ist das vollkommen ok)
Klar bist du als Ausbilder gerne gesehen. Du fliegst noch ne ganze Ecke besser als ich im FA off ! Vielleicht kannst du hier mal deine Tastaturbelegung posten, für alle die mit Maus und Tastatur spielen wollen. Das wäre prima !
Bewertung:
2
InGame-Name (Erstaccount): Legendary_Keks
(14.01.2021, 18:46)Revor Taren schrieb: (14.01.2021, 18:42)Legendary_Keks schrieb: Ich weiß wovon Eliza redet wenn er Magie des FA Off sagt...
Klar bist du als Ausbilder gerne gesehen. Du fliegst noch ne Ecke besser als ich im FA off ! Vielleicht kannst du hier mal deine Tastaturbelegung posten, für alle die mit Maus und Tastatur spielen wollen. Das wäre prima !
Alle Einstellungen? das wären ne Menge Screenshots
Bewertung:
9
(14.01.2021, 18:53)Legendary_Keks schrieb: (14.01.2021, 18:46)Revor Taren schrieb: (14.01.2021, 18:42)Legendary_Keks schrieb: Ich weiß wovon Eliza redet wenn er Magie des FA Off sagt...
Klar bist du als Ausbilder gerne gesehen. Du fliegst noch ne Ecke besser als ich im FA off ! Vielleicht kannst du hier mal deine Tastaturbelegung posten, für alle die mit Maus und Tastatur spielen wollen. Das wäre prima !
Alle Einstellungen? das wären ne Menge Screenshots
na ja ich denke, dass würde diejenigen, die damit anfangen wollen, bestimmt brennend interessieren. Also wenn du mal Zeit hast, gerne ! Es geht ja hauptsächlich um die vertikalen und lateralenThruster+Vorwärts/Rückwärts/Rollen sowie die Mauseinstellungen und welche Tasten du für das Fliegen im Supercruise nutzt.
Bewertung:
0
InGame-Name (Erstaccount): Azzuso
Ich bin zwar noch relativ frisch in der CF aber fliege in den kämpfen ausschließlich fa off ( fürs landen bin ich zu faul NOCH xD) ich habe in der zeit wo ich hier bin extrem viel gelernt und würde gerne mein teil dazu beitragen.
Klar an unsere Elite kämpfer komme ich bei weitem noch nicht ran aber so grund Kenntnisse im fa off kan ich weitergeben und wie man gegen steine fliegt im fa off xD.
|