Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Systeme finden

#1
Guten Tach auch,

nach nun ca 6000+ Systemen habe ich mich mal daran gemacht interessante Systeme anhand des Systemnamens zu finden. Dabei wollte ich riesen Sterne und Massereiche Sterne finden.

Die Namen sind wie folgt aufgebaut und ich erläutere das anhand eines Beispielsystems:

Gria Drye AA-A h21

Gria Drye ist lediglich der Regionsname so wie Synuefe oder sowas. Also für das System bzw den Stern unbedeutend.

AA-A ist der zweite Teil des Systems und wichtig für eine System Gruppe innerhalb eines 50Ly Radius. Leider Gottes stimmt das auch nicht immer und mir erschliesst sich die Systematik dahinter noch nicht so ganz. Zum Beispiel sind die Systeme mit AA-A, CL-Y, DL-Y und YE-A wild verteilt (das sind die von mir überprüften).

h gibt die Masse des Systems an. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie da die Grenzen sind. Aber bei dem Buchstaben h ist wohl alles schwerer als 45 Solarmassen. Dabei ist die Summe der sterne entscheidend und nicht der Hauptstern. Dabei findet man schwarze Löcher, Wolf Rayet, Ae/Be Herbig, O- und B-Sterne. Massereich und für mich lohnend sind also e, f, g und h. ich weiss nicht ob es auch noch i gibt. Das müsste verdammt schwere Systeme sein.

21 ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Kann sein dass es einfach nur ne Zählung ist.


Riesen finde ich leider nur on sight. Die sind der in der Galaxymap wirklich Runde Sterne und man kann sie gelblich bis rötlich in der Skybox auf ca 150Ly erkennen.

Wenn jemand noch wer darüber weiss so soll er es doch sagen.
Zitieren

#2
Da gab es vor ein paar Jahren mal einen Post zu: https://www.reddit.com/r/eliteexplorers/...subsector/

Keine Ahnung, ob das stimmt, scheint sich aber mit Deinen Erfahrungen zu decken.
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]
Zitieren

#3
Inspiriert von Deiner Entdeckung habe ich eine kleine Statistik auf Basis der EDSM Daten angefertigt.
Das Ergebnis:

Anzahl Sternsysteme: 29466619
Anzahl Sternsysteme mit dem Muster "Sektor $$-$$ €Rest": 29351622
Anzahl Sternsysteme, die dem Muster nicht entsprechen: 114996
Anzahl Sternsysteme, die eine Massesignatur < a haben: 1
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur a: 1103133  = 3,744%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur b: 10527509 = 35,727%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur c: 8571823 = 29,090%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur d: 8234294 = 27,944%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur e: 716098 = 2,430%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur f: 97886 = 0,332%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur g: 54352 = 0,184%
Anzahl Sternsysteme mit der Massesignatur h: 46527 = 0,158%

Massesignatur i ist noch nie entdeckt worden.
Wenn jemand zur weiteren Analyse eine Liste mit Sternnamen mit bestimmten Massesignaturen braucht, kann er mir eine PN schreiben.
Zitieren

#4
Was ist denn < a wenn ich fragen darf?
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]
Zitieren

#5
laut dem Link : a: L, Y, tiny dwarf star (<.25 Solar Mass ?)
[Bild: 156936.jpg]
Zitieren

#6
Ja, aber was ist < a?
Ich weiß nicht, was im Alphabet vor a kommt. Als Informatiker würde ich ja sagen das große A, siehe http://www.asciitable.com/
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]
Zitieren

#7
Gute Frage! a ist in der Ascii-Tabelle 97. Alle Zeichen die kleiner sind hätte eine Out of bounds Exception geliefert. Ich hatte heute morgen noch keine Zeit zu schauen, was das für ein komisches System ist. Hole ich demnächst nach.

Habs gefunden: SWOIRSTS GS-R D5-23
Ein System von über 29 Mio. mit Kleinbuchstaben hat einen Großbuchstaben. Einen seltsamen Namensgenerator hat Frontier da programmiert.
Zitieren

#8
Oh, na da tippe ich eher auf einen Fehler in den EDSM Daten, bzw noch eher, dass ein Programm wie EDD oder EDMC da was falsches übermittelt hat.
Lässt sich ja recht einfach prüfen indem man einfach mal hinfliegt und guckt, was im Journal steht. Beim Namen Swoirsts schätze ich mal, dass es ja recht nahe bei den ganzen Swoiwns Systemen liegt.
Edit: Oder sogar - wenn alles capital case ist - so komische DeLoreans, die in Zeiten vor dem Journal die Datenbanken per OCR aus Screenshots gefüttert haben.
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste