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Was ist neu in Odyssey

#4
Ja, die "Mortalitätsrate" von harmlosen, unschuldigen CMDR mit Raketenwerfer auf dem Rücken ist bei bewohnten Stationen doch sehr extrem. Die Stationssicherheit hat aktuell noch eine sehr amerikanische Mentalität Icon_e_biggrin
Ich hoffe sehr, dass es da noch andere Lösungen bzw Strafen gibt, als stehenden Schießbefehl und Todesstrafe für jedes geklaute Bonbon. Bin auch schon mal erschossen worden, weil ich mir n Geschützturm zu nahe angeschaut habe, also irgendeine Form von Warnung und "humanere" Strafen wären wirklich gut.

zu den Taxis: Ja, die sind angreifbar und können zerstört werden, Schaden nehmen die aus jeder Quelle wie ein "normales" Schiff auch und halten in etwa so viel aus, wie man es von einer Adder erwartet...
Bei Reddit gibts auch einen schönen Beitrag dazu, dass die Taxis sofort geplatzt sind, wenn ein anderer Spieler beim Starten mit dem Anzugjetpack auf das Schiff gesprungen ist. Ob das schon gefixed ist, weiß ich nicht.

Zum Kampf: Gerade wenn man weit entfernt ist, kann man mit einer ruhigen Hand, dem Kinetikgewehr und etwas Blei in das hässliche Gesicht des Ziels quasi jeden NPC mit einem Treffer ausschalten, bevor dieser was mitbekommt und/oder seine Schilde aktiviert.
Falls später noch präzisere Kinetikwaffen als Sturmgewehre eingeführt werden, sind die natürlich noch besser geeignet.
Außerdem kann man Dächer von Stationsmodulen hervorragend als Deckung nutzen, die NPCs bleiben bislang nämlich immer auf dem Boden der Tatsachen. Ob sie später auch etwas abgehoben sein werden und Spielern auf Dächer folgen, ist natürlich ne andere Frage.

Konfliktzonen sind quasi die 10 Minuten Call of Duty in Elite. Eine NPC-Vulture bringt einen ggf zusammen mit Kumpels rein und man wird tatsächlich richtig abgeworfen. Jetpack vorm Aufprall benutzen, sonst sind die Schilde weg! Danach gehts ordentlich rund, die KI ist dabei durchaus anständig, hat aber noch einige Macken.
Die Kombination aus dem Laser-SMG und dem großen Kinetikgewehr halte ich selbst aktuell am effizientesten. NPCs haben auch schon Zugriff auf alle Waffen, darunter auch eine Schrotflinte und ein Scharfschützengewehr. Nicht sehr gemütlich, wenn man die nicht rechtzeitig gesehen hat...
Häufig sind die Schauplätze übrigens ohne Strom. Dementsprechend gehen Türen nicht auf (können aber aufgelasert werden), die Lampen sind aus und die Energiestationen funktionieren nicht. Gerade Letzteres ist ziemlich gefährlich, weil der Kampfanzug sehr energiehungrig ist und diese Ladestationen trotzdem auf der Minimap als solche angezeigt werden.
Glücklicherweise stellt die gewählte Fraktion im Laufe des Kampfes mobile Feldladestationen auf, darüber hinaus muss man dann mit seinen Energiezellen haushalten.
Besiegte NPCs lassen übrigens aktuell nichts fallen, weder Mats noch Waffen oder Munition. Nicht unwahrscheinlich, dass das aber nachträglich geändert wird.

Zu Missionen: Die beste Möglichkeit, in aller Seelenruhe Materialen und Zeugs zu sammeln, sind Support- und Bergungsmissionen. Gerade bei Ersteren hat man nach dem Hochfahren des Generators Vollzugriff auf die gesamte, komplett NPC-freie Station; bei Annahme der Mission bekommt man nämlich das maximale Zugriffslevel erteilt.
Heißt also: Schalt den Strom an und räum danach den ganzen Laden leer.

Ein wirklich guter Tipp zu den Werkzeugen: Der alternative Modus für das Energie-Tool, der Überladungsmodus. Statt nämlich einer Tür im normalen Modus Strom zu geben, nur damit diese einem mitteilt, dass man Level 2 braucht, damit sie sich gnädigerweise öffnet, kann man den Anschlussport auch einfach überladen, dann geht die Tür nämlich einfach auf (und kaputt).
Terminals und Geschütztürme lassen sich so ebenfalls überlasten und ausschalten.
Außerdem: Man kann ihn als Waffe benutzen. Und zwar als lautlose, sofort betäubende Waffe. Für Kill-Missionen in anfangs neutral gesonnenen Stationen ideal. Ziel-NPC ausfindig machen , einen ungesehenen Moment abpassen und mit einem schnellen Stromstoß den NPC augenblicklich außer Gefecht setzen und das ganze absolut lautlos, ohne alarmierendes Waffenfeuer.
Hat mir bislang sehr viel Zeit gespart, da so ziemlich alles andere sofort Alarm auslöst oder NPCs aufmerksam macht.
Übrigens: Man kann auch die Zugangsprofile von toten/betäubten NPCs klonen. Auf diesem Weg kann man sich ebenfalls den ein oder anderen Alarm sparen.

So viel zu meinen 20 Cents, mit laufender Alpha werden wir sicherlich noch weitere Infos zusammentragen Icon_e_biggrin
[Bild: Xeratos_ERC.png]
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Was ist neu in Odyssey - von Fenek Of Death - 12.04.2021, 10:41
RE: Was ist neu in Odyssey - von Ulliversum - 12.04.2021, 13:07
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