15.05.2018, 19:41
Hallo, liebe Gemeinschaft!
Sandro Sammarco, allseits bekannter Lead Designer von Frontier, hat, überraschend, heute folgenden Post ins Forum gesetzt:
FLASH TOPIC: Powerplay Proposal
Ich lese mir gerade selbst den Thread durch und hinterlasse nun einen deutschsprachigen Abriss für jene von uns, die vielleicht nicht so anglophil sind, wie manch andere.
FLASH TOPIC: Powerplay Vorschläge:
Während am Projekt "Squadrons" gearbeitet wird, will sich das Entwickler-Team, nebenbei, das Powerplay-System näher ansehen. Sie haben vor das System zu ändern und möchten auch das Feedback bezüglich Powerplay von der Community einholen. Sandro weist darauf hin, dass noch nichts in Sachen "Powerplay" in Stein gemeisselt ist.
Frontier möchte wissen, im Positiven wie auch Negativen Sinne, welchen Einfluß ihre Gedankenspiele über "Powerplay" das Spielverhalten der Commander hätte.
Hier nun die Vorschläge:
Aufteilen der Vorbereitungs-Phase
- die erste Hälfte der Phase steht für Vorbereitungen zur Verfügung
- die zweite Hälfte wird erreichte Vorbereitung geblockt und Wahlen werden ermöglicht
Wahlen oder Veto-Vorbereitung
- jeder Commander kann an der Wahl teilnehmen, ein Veto einlegen oder oder die Vorbereitung unterstützen.
- wird die Vorbereitungs-Phase mit mehr Vetos abgeschlossen, werden alle Vorbereitungen der Für-Sprecher entfernt.
- an der Wahl teilnehmen dürfen nur Commander, die bereits der Macht angehören und aktiv PP betreiben (etwa Rang 2)
Begründung: Dies soll verhindern, dass "schlechte" Systeme, mit nur minimalem Erfolg, vorbereitet werden. Die beteiligen Commander werden sich, aus einer Liste, Systeme, zur finalen Vorbereitung, heraussuchen können oder halt ein Veto einlegen.
Wahl zum System-Rückzug
- in jeder Phase können die Commander die 5 unprofitable Systeme wählen, welche sie unterstüzten oder verlassen wollen
- am Ende einer Phase wird das System mit den meisten Rückzugs-Stimmendie Supermacht-Kontrolle verlieren.
- an der Wahl teilnehmen dürfen nur Commander, die bereits der Supermacht angehören und aktiv PP betreiben (etwa Rang 2)
Begründung: Momentan gibt es keine Möglichkeit unprofitable Systeme loszuwerden, ausser durch Hoffung oder durch die Einmischung eine anderen Macht, was immer zu Reibereien führt. Diese Wahl soll eine relativ sichere Möglichkeit sein, unprofitable Systeme los zu werden.
System-Wert-Modifikator beinflusst Wahlen und Vorbereitungs-Erfolg
- der System-Basiswert beeinflusst Vorbereitungs-Wahlen, Rückzugs-Wahlen und den Vorbereitungserfolg
- Wahlen und Erfolge für profitable Systeme werden um den Faktor 10 erhöht
Begründung: Dieser Modifikator soll ieine weitere Barriere gegen interne Sabotage darstellen, um den Saboteur dazu zu zwingen, sehr viel mehr Spiel-Zeit in das PP stecken zu müssen, als ein Commander, der mit dem "Herz bei der Sache" ist.
Garantiertes "Untergraben" wenn Wert doppelt so hoch wie bei "Befestigung"
- Ein Kontroll-System welches zu 100% mehr untergaben wurde als befestigt, wird untergaben werden, selbst wenn der "Befestigungs"-Trigger erfolgreich ausgelöst wird.
Begründung: Frontier hat das Gefühl, dass die PP-Regeln zu Stagnation und Status-Quo führen, welches nicht im Sinne des PP war. Egal was man in Bewegung setzt, solange sich eine Macht genügend, gegen die Spielmechanik und weniger gegen eine Opposition,"befestigt" hat, bleibt das System sicher. Damit soll erreicht werden, dass man gegen eine "echte" Opposition kämpft.
Overhead- Entfernung und leichte Erhöhung des Distanz-Modifikators
- Overhead-Kosten werden entfernt damit die Basis-Profitabilität der System statisch bleibt
- Distanz-Modifikator wird erhöht, um mehr "Ausbreitungs-Gravitation" zu erreichen
Begründung: Overheads verhindern explosive Ausbreitungen von Mächten. Wie auch immer, sind die Kosten, da es nicht zu verhindern, dass Unsicherheiten Auswirkungen auf die CC-Kalkulation, bei Phasen-Ende haben, sowie ist es eigentlich nur eine weitere "Komplexitäts-Stufe". Frontier denkt sich, ein Entfernen des Overheads und eine Erhöhung des Distanz-Modifikators, zusammen mit den anderen Vorschlägen, wird mehr Dynamik und direkte Angriffe ins PP bringen.
Ethos-Beinflussung
- Ethos wird nur im Kontrollsystem und der Macht geprüft
- Wenn die Macht und die Kontroll-Faction derselben Supermacht angehören, wird die Macht gegenüber der Faction immer stärker sein
Begründung: Dies soll darstellen das eine, z.B., Föderations-Macht immer stärker ist als eine Föderations-Faction. Dadurch, dass das Ethos nur im Kontrollsystem gecheckt wird, will man Commander an denselben Ort bringen und dadurch die Konflikt-Chance erhöhen.
Powerplay-Erfolge durch Missionen
- Missionen für Fraktionen in einem System die die gleiche Supermacht teilen, zählen zu den PP-Erfolgen, wenn diese abgeschlossen werden.
- Der Missionstyp entscheidet wieviele Erfolge eingeholt werden
- Erfolge können für Expansionen, Oppositionen, Befestigungen und Untergrabungen genutzt werden
Begründung: Ein Klagepunkt, bezüglich PP, bezog sich auf die limitierten Möglichkeiten die Macht zu unterstützen. Mit Missionen solle eine größere Variation der Möglichkeiten eröffnet werden ohne jedoch die bereits etablierten Systeme zu ersetzen; sie sollen diese ergänzen.
Open Only
- Powerplay-Kontakte sind nur im "Open" verfügbar
- Powerplay-Vouchers und Powerplay-Güter werden zerstört, wenn der Spieler den Modus wechselt.
Begründung: Dies wird wohl die drastischste Änderung sein. Hiermit wird auf die vielen Community-Diskussionen reagiert und Frontier erhofft sich jetzt rege Teilnahme derselben.
Powerplay baut fundamental auf Interaktion zwischen Commandern auf, vor Allem (vereinbartem) PvP. Frontier denkt, dass alle Regeln und Systeme durch diese Änderung profitieren werden und dass Commander häufiger auf Gleichgesinnte Commander treffen und die Möglichkeit bekommen werden, den Ausgang von Machtkämpfen direkter Beeinflussen zu können.
So...das wars dann wieder von Eurer Eli. In einem anderen Universum habe ich gleich Feierabend und so mache ich auch jetzt hier Schluss.
Ich hoffe, Euch hat die Lektüre gefallen und beteiligt Euch an der Diskussion im Elite-Forum, sofern PP in eurem Interssensbereich liegt.
Und wie Immer: Wünsche, Anmerkungen, Äusserungen sind gern gesehene Gäste.
Sandro Sammarco, allseits bekannter Lead Designer von Frontier, hat, überraschend, heute folgenden Post ins Forum gesetzt:
FLASH TOPIC: Powerplay Proposal
Ich lese mir gerade selbst den Thread durch und hinterlasse nun einen deutschsprachigen Abriss für jene von uns, die vielleicht nicht so anglophil sind, wie manch andere.
FLASH TOPIC: Powerplay Vorschläge:
Während am Projekt "Squadrons" gearbeitet wird, will sich das Entwickler-Team, nebenbei, das Powerplay-System näher ansehen. Sie haben vor das System zu ändern und möchten auch das Feedback bezüglich Powerplay von der Community einholen. Sandro weist darauf hin, dass noch nichts in Sachen "Powerplay" in Stein gemeisselt ist.
Frontier möchte wissen, im Positiven wie auch Negativen Sinne, welchen Einfluß ihre Gedankenspiele über "Powerplay" das Spielverhalten der Commander hätte.
Hier nun die Vorschläge:
Aufteilen der Vorbereitungs-Phase
- die erste Hälfte der Phase steht für Vorbereitungen zur Verfügung
- die zweite Hälfte wird erreichte Vorbereitung geblockt und Wahlen werden ermöglicht
Wahlen oder Veto-Vorbereitung
- jeder Commander kann an der Wahl teilnehmen, ein Veto einlegen oder oder die Vorbereitung unterstützen.
- wird die Vorbereitungs-Phase mit mehr Vetos abgeschlossen, werden alle Vorbereitungen der Für-Sprecher entfernt.
- an der Wahl teilnehmen dürfen nur Commander, die bereits der Macht angehören und aktiv PP betreiben (etwa Rang 2)
Begründung: Dies soll verhindern, dass "schlechte" Systeme, mit nur minimalem Erfolg, vorbereitet werden. Die beteiligen Commander werden sich, aus einer Liste, Systeme, zur finalen Vorbereitung, heraussuchen können oder halt ein Veto einlegen.
Wahl zum System-Rückzug
- in jeder Phase können die Commander die 5 unprofitable Systeme wählen, welche sie unterstüzten oder verlassen wollen
- am Ende einer Phase wird das System mit den meisten Rückzugs-Stimmendie Supermacht-Kontrolle verlieren.
- an der Wahl teilnehmen dürfen nur Commander, die bereits der Supermacht angehören und aktiv PP betreiben (etwa Rang 2)
Begründung: Momentan gibt es keine Möglichkeit unprofitable Systeme loszuwerden, ausser durch Hoffung oder durch die Einmischung eine anderen Macht, was immer zu Reibereien führt. Diese Wahl soll eine relativ sichere Möglichkeit sein, unprofitable Systeme los zu werden.
System-Wert-Modifikator beinflusst Wahlen und Vorbereitungs-Erfolg
- der System-Basiswert beeinflusst Vorbereitungs-Wahlen, Rückzugs-Wahlen und den Vorbereitungserfolg
- Wahlen und Erfolge für profitable Systeme werden um den Faktor 10 erhöht
Begründung: Dieser Modifikator soll ieine weitere Barriere gegen interne Sabotage darstellen, um den Saboteur dazu zu zwingen, sehr viel mehr Spiel-Zeit in das PP stecken zu müssen, als ein Commander, der mit dem "Herz bei der Sache" ist.
Garantiertes "Untergraben" wenn Wert doppelt so hoch wie bei "Befestigung"
- Ein Kontroll-System welches zu 100% mehr untergaben wurde als befestigt, wird untergaben werden, selbst wenn der "Befestigungs"-Trigger erfolgreich ausgelöst wird.
Begründung: Frontier hat das Gefühl, dass die PP-Regeln zu Stagnation und Status-Quo führen, welches nicht im Sinne des PP war. Egal was man in Bewegung setzt, solange sich eine Macht genügend, gegen die Spielmechanik und weniger gegen eine Opposition,"befestigt" hat, bleibt das System sicher. Damit soll erreicht werden, dass man gegen eine "echte" Opposition kämpft.
Overhead- Entfernung und leichte Erhöhung des Distanz-Modifikators
- Overhead-Kosten werden entfernt damit die Basis-Profitabilität der System statisch bleibt
- Distanz-Modifikator wird erhöht, um mehr "Ausbreitungs-Gravitation" zu erreichen
Begründung: Overheads verhindern explosive Ausbreitungen von Mächten. Wie auch immer, sind die Kosten, da es nicht zu verhindern, dass Unsicherheiten Auswirkungen auf die CC-Kalkulation, bei Phasen-Ende haben, sowie ist es eigentlich nur eine weitere "Komplexitäts-Stufe". Frontier denkt sich, ein Entfernen des Overheads und eine Erhöhung des Distanz-Modifikators, zusammen mit den anderen Vorschlägen, wird mehr Dynamik und direkte Angriffe ins PP bringen.
Ethos-Beinflussung
- Ethos wird nur im Kontrollsystem und der Macht geprüft
- Wenn die Macht und die Kontroll-Faction derselben Supermacht angehören, wird die Macht gegenüber der Faction immer stärker sein
Begründung: Dies soll darstellen das eine, z.B., Föderations-Macht immer stärker ist als eine Föderations-Faction. Dadurch, dass das Ethos nur im Kontrollsystem gecheckt wird, will man Commander an denselben Ort bringen und dadurch die Konflikt-Chance erhöhen.
Powerplay-Erfolge durch Missionen
- Missionen für Fraktionen in einem System die die gleiche Supermacht teilen, zählen zu den PP-Erfolgen, wenn diese abgeschlossen werden.
- Der Missionstyp entscheidet wieviele Erfolge eingeholt werden
- Erfolge können für Expansionen, Oppositionen, Befestigungen und Untergrabungen genutzt werden
Begründung: Ein Klagepunkt, bezüglich PP, bezog sich auf die limitierten Möglichkeiten die Macht zu unterstützen. Mit Missionen solle eine größere Variation der Möglichkeiten eröffnet werden ohne jedoch die bereits etablierten Systeme zu ersetzen; sie sollen diese ergänzen.
Open Only
- Powerplay-Kontakte sind nur im "Open" verfügbar
- Powerplay-Vouchers und Powerplay-Güter werden zerstört, wenn der Spieler den Modus wechselt.
Begründung: Dies wird wohl die drastischste Änderung sein. Hiermit wird auf die vielen Community-Diskussionen reagiert und Frontier erhofft sich jetzt rege Teilnahme derselben.
Powerplay baut fundamental auf Interaktion zwischen Commandern auf, vor Allem (vereinbartem) PvP. Frontier denkt, dass alle Regeln und Systeme durch diese Änderung profitieren werden und dass Commander häufiger auf Gleichgesinnte Commander treffen und die Möglichkeit bekommen werden, den Ausgang von Machtkämpfen direkter Beeinflussen zu können.
So...das wars dann wieder von Eurer Eli. In einem anderen Universum habe ich gleich Feierabend und so mache ich auch jetzt hier Schluss.
Ich hoffe, Euch hat die Lektüre gefallen und beteiligt Euch an der Diskussion im Elite-Forum, sofern PP in eurem Interssensbereich liegt.
Und wie Immer: Wünsche, Anmerkungen, Äusserungen sind gern gesehene Gäste.