Noch nicht registriert? Dann wird es Zeit!
registrieren  

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps und Kniffe für EDSM

Hallöle, liebe Commander!

Mokel und ich haben uns gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Grösstenteils deswegen, weil ich ihn mit Fragen, bezüglich EDSM, gelöchert habe. Vielen Dank dafür, Lieber Mokel!

Kürzlich ist ja einer unserer, geehrten, Ratsvorsitzenden, nach mehrmonatiger Reise, wieder in der "Zivilisation" der Bubble angekommen und Patch 3.0 klopft ja auch schon an die Tür.

Allein die Bilder seiner Reise haben mir Hummeln im Hintern gemacht, auch mal die Bubble zu verlassen, wenn auch nicht so exzessiv. Icon_e_wink

Deshalb hier nun mein Aufruf / Bitte:

Ich danke für jede Anleitung, jeden Tipp und jede Anregung, wie man eine Expeditions-Route plant, warauf man achten muss, wo man POI-Listen finden kann und einfach alles, um meine erste Reise unterhaltsam zu gestalten.

Mein erstes Ziel ist es, die beiden grössten, bekannten Sonnen zu besuchen und dann wohl noch einen "Abstecher" nach California zu machen und wenn mich, bis dahin, der Wahnsinn nicht fertig gemacht hat (ich denke da an den Film "DarkStar"), auch noch den Krebs-Nebel zu besuchen.

Jeder Tipp wird mit nem Bier in der VIP-Lounge von VanArburg belohnt.
Sm25 

Eure Eli,
[Bild: Eliza_McDougal_CF.png]

Ich denke, es kommt ganz darauf an welche Zielsetzung du hast bei deinen Erkundungen. Da du ja wohl eher die normalen Routen abklappern möchtest um die POI zu besuchen wirst du wahrscheinlich nicht viel neues entdecken. Vielleicht solltest du Passagiermissionen machen um die Gegend zu erkunden. Hab mir jetzt ne Dolphin für sowas zugelegt. Irgendwie komm ich mir doof vor Passagiere in einem T7 oder einer Python zu transportieren.

Ich kann nur sagen, wie ich das mache. Aktuell bin ich dabei den "Blanco 1 Sector" zu kartografieren. Dieser befindet ganz unter Maridal. Unbekanntes Terrain gibt es immer unter und über der Bubble in nicht all zu fernen Systemen. Mehr über als unter, da man immer von oben nach unten auf die Map schaut.
Mit der Aspex sind das auch nur so um die 40 Sprünge. Also wirklich in der Nähe.

Hatte sogar eine komische Begegnung mit ner NPC SideWinder auf einem Planeten im Niemandsland.

P.S.: Falls jemand ne Ahnung hat wo ich die Systeme der Zwerggalaxie Canis Major finde oder den Sternen Schweif durch unsere Milchstrasse, könnt man mir das gerne mitteilen. Ich such da nämlich schon länger nach. Angeblich handelt es sich bei diesen um alte Sterne der L, K und T Spektralklasse.

Also erstmal möchte ich, mehr oder weniger "Sightseeing" betreiben. Möchte die Wunder des Universums erfahren. Wenn dabei Kohle abspringt, umso besser. War ja noch nie wirklich raus aus der Bubble. Habe jedoch vor, mit ner DBX raus zu gehen. Das Schiffchen sieht geil aus, habe ich noch nicht in der Flotte und Passagiere gehen mir schon in der Bubble auf den Nerv, von wegen, ich will hierhin, dorthin und:"Ach...neee....dann doch wieder zurück". Sowas 10 Klicks jenseits der Bubble würd mich vollends dazu verleiten, sie aus der Schleuse zu werfen.

Wie ich schrieb, ist mein Ziel der Krebsnebel. Ich würds halt nur doof finden, "Express" dorthin zu gelangen, wenn es auf dem Weg noch interessante Orte gibt, die man besuchen könnte. Deswegen ja meine Frage, ob es sowas wie ne Tabelle oder so gibt. Start-Ziel eingeben und, meinetwegen, 500LY um die direkte Route, ist dies und das, was es wert wäre, einen Blick zu wagen, wenn Du verstehst.

Das ist eigentlich ziemlich einfach: flieg meine Route nach! --> https://www.edsm.net/en/galactic-routes/...+-+Maridal

Sm12

Spaß beiseite. Ich habe das folgendermaßen gemacht:
  • Auf EDSM eine neue Route anlegen und dort den Start- und Zielpunkt angeben: https://www.edsm.net/en/galactic-routes
  • In der Karte hat man dann die direkte Verbindung. Ich nenne das mal Vakuumlinie.
  • Parallel zur Route macht man nun die Galaxiekarte von EDSM auf: https://www.edsm.net/en/galactic-mapping#2/0/0/25000
  • In dem Menü rechts aktiviert man die Objekttypen (POIs etc.) für die man sich interessiert.
  • Man positioniert und zoomt die Karte nun so dass sie zu dem Ausschnitt der Route passt, den man planen möchte. Dadurch kann man ziemlich gut erkennen, welche POIs es an der aktuellen Position entlang der Vakuumlinie in Richtung des Ziels gibt.
  • Nun übernimmt man die POIs, die man als Wegpunkte haben möchte, in die Route.
  • Ingame nimmt man dann immer das nächste POI aus der EDSM-Route als Zielpunkt für die Routenberechnung der Galaxiekarte.

Ich habe das immer nur für den nächsten Abschnitt gemacht und nicht gleich schon zu Beginn für die ganze Route.
Bei mir hat das ziemlich gut funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Position an EDSM überträgt (mit einem der üblichen Tools).
[Bild: Beamsucker_Mix.gif]

Yeah cool!!! Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Werde ich mich dann mal am Wochenende ein wenig hinsetzen und schauen, was man so erleben kann.

EDSM habe ich bereits mit MarketConnector gekoppelt. Sollte also kein Problem werden. Icon_e_wink

Ein paar Tipps hast du ja schon. Was ich gerade persönlich sehr mag sind die Badges auf EDSM. Das hat mehrere Gründe.

Einerseits mag ich Belohnungen. Ich sag nur #danke_mokel. Ich mag aber auch den sportlichen Wettkampf, und zum Glück spielt Ulli da ja mit.

Was aber auch cool an den Badges ist, ist, dass man sich selber ein paar Gedanken machen muss und dabei einiges über das Spiel lernt. Man fliegt also nicht stumpf irgendein Ziel an weil jemand gesagt hat, dass das cool wäre, oder weil jeder mal am BP gewesen sein muss, sondern eher aus eigener Motivation und Neugierde.

Daraus ergibt sich dann für mich ein zweiter Spaßfaktor. Da ich ja nun nicht in von anderen bereits erkundetes Terrain fliege weiß ich nicht, was mich erwarten wird. Wenn ich dann angekommen bin werden die nackten Zahlen mit ED Market Connector oder ED Discovery sowieso schon mal hochgeladen. Dann kommt für mich persönlich aber der größte Spaß. Schöne Screenshots machen. Siehe Binary Agent oder ganz frisch Wolf Hunter.

Das sind einfach Erinnerungsstücke. Vielleicht dann in Zukunft auch mit Reiseberichten auf EDSM. Auch dafür gibt es ja Badges. Schreibe so-und-soviel Artikel. Der Wolf Rayet Kollege den ich gerade gefunden habe hat zB so ne Geschichte.
Ich hab lange die Galaxiekarte durchforstet und mit EDSM abgeglichen, bis ich einen gefunden habe, der auf EDSM noch nicht bekannt war. Etwas über 6000 Ly von Maridal entfernt, 1500 Ly über der galaktischen Ebene. Da hab ich mich gleich doppelt gefreut, denn seit Beginn meiner EDSM Aufzeichnung hatte ich 490 000 Ly auf dem Konto. Heißt was? Heißt mit Hin- und Rückweg das:

[Bild: SyxCqKt.png]

Langer Rede kurzer Sinn, soll ja keine Grundsatzdiskussion über Exploration sein, Badges sind ein tolles Spielzeug von EDSM!

Das Belohnungs-Bier für diesen Tipp würde ich mir gerne statt im VonArBurg HQ lieber am 2.6. in unserem Outpost abholen, ist das okay?
[Bild: Mokel_DeLorean_Mix.gif]

Klasse Nummer, Mokel!

Das dauert noch bei mir, bis ja dahin komme. Ich habe mich gestern in die Routenplanung gestürzt, für mein erste, kleine Tour.

Ich denke, 14k+ LY sind für den ersten Ausflug schon ne Ecke. Es wird zu VY Canis Majoris gehen. Dann runter zum Perseus-Arm, dabei wird jeder grössere Nebel mitgenommen. Angefangen von Thor's Helmet, über Seagull, Rosette, Monkey Head und Crab und zurück über die Barnard's Loop Region mit seinen Wundern. Dabei habe ich natürlich nicht den bezaubernden Jellyfish-Nebel ausgelassen.

Packt mich der Ehrgeiz / Wahnsinn, dann versuche ich, auf dem Weg zurück, noch den "Cancri Climb".

Auch werde ich verdammt nahe an Thargoiden-Gebiet vorbei rauschen. Hoffe die Blümchen lassen mich ziehen. Immerhin bin ich eine der Wenigen, die sie nicht weg geblasen haben.

P.S.: Wollte gerade die Route, per Snipping Tool, hier grafisch verewigen, da meckert das Forum, ich hätte zuviele Zeichen eingegeben. *rätsel*

Mit dem Forum kann ich dir auch nicht helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier schon weitaus größere Romane verfasst habe Icon_razz

Was deine geplante Route angeht: Klingt gut. Erstmal. Du wirst aber recht schnell merken, dass ein interstellarer Gasnebel wie der andere ist. Flieg erstmal nach Canis Majoris, der ist auf jeden Fall cool! Dann ein Nebel, Barnard's Loop oder ich glaube California würden es für den Anfang ja tun. Leider ist bei beiden schon das vermutete Thargoiden Gebiet ein Problem bei der Routenplanung. Und dann beginnt nämlich schon schnell der Frust bzw die Angst nicht mehr nach Hause zu kommen. Wenn ewig die Routenplanung fehlschlägt, man noch dutzende Sprünge bräuchte und sie manuell machen müsste.

Ist aber letztlich natürlich dein Ding, nur du weißt, wie du tickst, ich nicht. Krebsnebel ist auf jeden Fall ein Knüller mit seinem Pulsar im Zentrum!

Ach ja, aber bzgl meines Tipps mit den EDSM Badges, ich hab dann auch mal meinen ersten Artikel veröffentlicht (wollte eigentlich erst mit 3.0 beginnen): https://www.edsm.net/en/user/diary/id/11...l+DeLorean

Ich brauche 5k LY für Palin. Mir bleibt kaum ne Andere Wahl. Da bietet sich der Krebspulsar wunderbar an, obwohl 7k. Und wollte ich keine Herrausvorderungen, würde ich Pokemon-GO spielen. Icon_e_biggrin

Hahaha, ja, dann ist der Krebsnebel wirklich ein perfektes Ziel! Tausend mal besser als der olle Eagle Nebula wo glaube ich sonst immer alle hinfliegen.

Safe travels, CMDR :O7:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste