German Pilot Lounge









GPL Kodex

Der GPL Kodex ist die am 18.10.3301 beschlossene Mitgliederverordnung der German Pilot Lounge. Sinn des Kodex ist es, allen Mitgliedern der GPL die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit anderen Mitgliedern zu spielen und die GPL-Fraktion zu unterstützen. Die Grundlage zum Zusammenspiel bilden unsere vier Grundregeln:

  1. Alle GPL-Mitglieder sind gleichberechtigt. Alle 6 Monate wird ein gemeinsamer Rat, bestehend aus 5 Mitgliedern gewählt, für den sich jedes Vollmitglied zur Wahl stellen kann.
  2. GPL-Mitgliedern ist es untersagt, andere GPL-Mitglieder ohne vorherige Absprache anzugreifen, oder sogar zu töten.
  3. Die GPL bleibt unabhängig! Wir unterwerfen uns keiner der drei großen Fraktionen und nehmen auch nicht gemeinsam an einer einzigen Powerplay-Fraktion teil. Im Falle von gemeinsamen GPL-Missionen, haben diese Vorrang vor Powerplay-Verpflichtungen.
  4. Bündnisse mit anderen Clans und mögliche Kriegsbeitritte werden durch Mehrheitsbeschluss des Rates entschieden.

Zusätzlich zu diesen Grundregeln sind auch noch folgende Hinweise zu beachten:

  • Wir spielen gemeinsam im Open-Modus. Zu zweit oder sogar zu viert ist es relativ sicher im Weltall. Außerdem können wir im Gruppen-Modus keine Präsenz zeigen. Wer keinen Wing-Partner hat, kann ausnahmsweise auch mal im Solo spielen.
  • Gibt es Anweisungen von Vorgesetzten (Geschwaderführer, Ratsmiglieder) sollten diese auch befolgt werden. Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen regelmäßig sinnvolle Aktivitäten vorzuschlagen, die unserer Fraktion und unserem Heimatsystem zugute kommen und da sollte niemand dagegen arbeiten.
  • Differenzen untereinander werden nicht öffentlich ausgetragen. Sollte es Probleme zwischen zwei Mitgliedern geben, wendet euch bitte an ein Ratsmitglied.
  • Wir erwarten ein Mindestalter von 18 Jahren.

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die GPL stehen euch prinzipiell alle Ratsmitglieder zur Verfügung.


Mitgliedschaft

Da die GPL von Beginn an auch als Community existiert, gibt es drei Arten von Mitgliedschaften:

  • Gelegenheitsspieler: Jeder, der sich im Forum registriert, nimmt an den Aktivitäten der GPL teil, ist jedoch nicht Mitglied der Flotte.
  • Anwärter: Sind Teil der GPL-Flotte, haben aber noch eingeschränkte Pflichten und Rechte. Der Anwärter-Status ist i. d. R. eine Art Probezeit bevor man sich entscheidet Vollmitglied zu werden. Er kann aber auch für längere Zeit aufrecht erhalten werden.
  • Vollmitglieder: Bilden den Kern der Flotte und haben besondere Rechte und Pflichten.

Details zu den einzelnen Mitgliedsformen findet ihr unter Mitglied der GPL werden.


Der Rat

Der Rat der GPL besteht aus 5 Vollmitgliedern und leitet die GPL für jeweils sechs Monate. Nach jeder Regierungsperiode wird eine Neuwahl abgehalten und jedes Vollmitglied kann andere Vollmitglieder vorschlagen. Gewählt wird über eine Abstimmung im Forum.

Aufgabe des Rats ist es, die GPL sowohl in Friedenszeiten als auch im Krieg in die richtige Richtung zu leiten. Ratsmiglieder übernehmen die Verwaltung unseres Heimatsystems, legen wichtige Aufgaben fest und kümmern sich um die Beziehungen zu anderen Clans.


Geschwader

Geschwader sind Gruppen von Spielern, die der gleichen Tätigkeit nachgehen und regelmäßig im Open unterwegs sind. Ein Geschwader besteht aus mindestens einem Geschwaderführer und 4-8 Piloten. Ein Geschwader handelt eigenständig, erhält allerdings vom Rat von Zeit zu Zeit Anweisungen, falls es Probleme innerhalb der Gruppe oder in unserem Heimatsystem gibt. Jedes Vollmitglied kann ein Geschwader beim Rat beantragen und es bleibt den Teilnehmern selbst überlassen, wie sie ihren Geschwaderführer bestimmen. Auch die Mitgliedschaft in mehreren Geschwadern und der Wechsel in andere Geschwader ist möglich.


Combat Force (GPL-CF)

Die GPL-CF ist die PvP-Sektion der GPL. Die Sektion gehört zur GPL und nimmt an allen GPL-Aktivitäten ganz normal teil. Die Sektion besteht aus Commandern der GPL (Anwärtern und Vollmitgliedern), die PvP als einen Hauptbestandteil ihrer Spielweise ansehen. Der Kodex und alle Regeln der GPL finden bei der GPL-CF anwendung.


Deviantes Verhalten

Um ein wenig Ordnung zu wahren, haben wir eine Liste von Verhaltensweise zusammengestellt, die wir nicht tolerieren. Sollte ein Anwärter oder Vollmitglied der GPL gegen diese Regeln verstoßen, verhängen wir je nach Schwere des Vergehens eine Strafe, die von einer Ingame-Bußgeldzahlung bis hin zum Ausschluss aus der Gruppe reichen kann. Anwärter können sofort ausgeschlossen werden, wenn 1 Ratsmitglied und mindestens 2 Offiziere oder 3 Ratsmitglieder sich dazu abgestimmt haben. Der Ausschluss von Vollmitgliedern erfordert einen Ratsbeschluss (einfache Mehrheit).

  • Angriffe auf Mitglieder der GPL ohne vorherige Autorisierung oder Absprache.
  • Angriffe auf saubere (externe) Spieler innerhalb des Heimatsystems ohne Vorherige Autorisierung oder Absprache.
  • Provokation von Spielern anderer (PvP-)Clans sowohl inner- als auch außerhalb von Maridal, ohne vorhergehende Autorisierung durch die Regierung, ihrer Gesetze oder den Kriegszustand mit besagten Clans.
  • Kommunikativ-deviantes Verhalten (Beleidigungen, Drohungen) gegenüber Spielern der GPL in mündlicher (Teamspeak) oder schriftlicher (Ingame, Forum, Facebook) Form, welches vom Kommunikationspartner oder Dritten als störend/angreifend/bedrohend empfunden und bei der Regierung bzw. ihren Vertretern angezeigt wird.
  • (andauernde) Aktionen gegen NPCs der Fraktion der GPL.

Verhaltensregeln in Maridal und anderen durch die GPL kontrollierten Systemen

Maridal ist unser Heimatsystem und weil wir wenig Lust auf Ärger haben, gibt es ein paar simple Verhaltensregeln. Sollten Zweifel bestehen, stehen euch die GPL Offiziere und Ratsmitglieder zur Verfügung.

  • Seid freundlich zu anderen CMDRs, die nicht zu uns gehören. Ein freundliches o7 an der Station, oder im Supercruise schafft Vertrauen und führt vielleicht zu neuen Kontakten. Gebt euch als GPL zu erkennen und versichert anderen Spielern, dass wir die Guten sind und das System schützen.
  • Verbrechen sind tabu. Wer bei einem Verbrechen erwischt wird, trägt die Konsequenzen.
  • GPL Mitglieder dürfen nicht angegriffen werden.
  • Gesuchte Spieler, die nicht zur GPL gehören, dürfen natürlich angegriffen werden.
  • Unterstützt die aktuellen Aktivitäten der GPL, wie z. B die Expansion in andere Systeme (siehe entsprechenden Artikel auf der Website und Event-Kalender). Tut nichts, was sich negativ auf diese Aktivitäten auswirkt.

Diese Regeln gelten analog für Expansionssysteme in denen die GPL die kontrollierende Fraktion ist.

Standpunkt der GPL zum Thema "Combat Logging"

Als Combat Logging (CL) wird es in der der GPL bezeichnet, wenn ein Spieler bei einer PvP-Interaktion den Prozess abschießt, die Internetverbindung trennt oder ähnliches. Das Wechseln ins Menü, nachdem der 15 Sekunden Countdown abgelaufen ist, ist nach unserem Verständnis kein CL. In der Community wird dies i. d. R. als Menu Logging (ML) bezeichnet. Jegliche Interaktion mit NPCs fällt nicht unter unsere Defintion von CL/ML.

  • Generell befürwortet die GPL weder CL noch ML. Dies sind keine erwünschten Praktiken und wir bitten alle Mitglieder, davon abzusehen.
  • Bei Mitgliedern, die nicht zur Combat Force (PvP-Sektion der GPL) gehören, wird dies jedoch nicht sanktioniert. Sie tun dies dann auf eigene Verantwortung.
  • Mitgliedern der Combat Force (CF) ist jede Art von CL oder ML untersagt, auch wenn sie nicht im Rahmen von geplanten PvP-Aktivitäten unterwegs sind. Im Falle eines nachgewiesenen CL durch ein Mitglied der CF, kann der Commander aus der CF (auf Zeit oder dauerhaft) ausgeschlossen werden.

Forenregeln

Unsere Forenregeln regeln die Benutzung des Forums und sollen ein friedliches Miteinander garantieren. Bitte lies dir unsere Regeln aufmerksam durch, denn ein Verstoß gegen sie kann zum Ausschluss aus dem Forum und der Gruppe führen. Unser Forum dient in erster Linie dem Meinungsautausch der Mitglieder. Deswegen sind Toleranz und ein freundlicher Umgangston eine Grundvoraussetzung.

Beiträge
  • Beiträge in diesem Forum können von Administratoren und Moderatoren nach eigenem Ermessen entfernt, bearbeitet, gesperrt oder verschoben werden. Administratoren und Moderatoren dürfen ohne Angabe von Gründen eine Änderung von jeglichen Inhalten im Forum verlangen.
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Verbotene Inhalte
  • gewaltverherrlichende, radikale, politisch extreme, pornographische, jugendgefährdende und verbotene/strafbare Inhalte
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  • Partnerprogramme und Reflinks
  • Werbung

Forenaccounts sind personengebunden. In unserem Forum ist nur ein Account pro Benutzer gestattet. Forenaccounts dürfen nicht verkauft, verschenkt, gemeinsam genutzt, oder Dritten überlassen werden.

Signaturen sollten weder zu aufdringlich noch störend wirken. Grafiken in der Signatur sollten daher eine maximale Höhe von 250 Pixeln nicht überschreiten.

Sanktionen können von Administratoren und Moderatoren ausgesprochen werden, wenn ein User schwer, bewusst oder wiederholt gegen die Forenregeln verstößt. Die Wahl der Sanktionen obliegt ausschließlich den Administratoren und Moderatoren. Es gibt folgende Sanktionierungsmöglichkeiten:
  • Hinweis: Keine direkten Folgen, Erinnerung an die Forenregeln
  • Verwarnung: Gelbe Karte und letzte Ermahnung
  • Sperre einzelner Funktionen: z.B. zeitweise Sperrung von Avatar und Signatur
  • Sperre des Forenaccounts: Zunächst zeitlich begrenzt, in besonders schweren Fällen dauerhaft

Verhalten im TeamSpeak (TS)

Unser TeamSpeak (TS) ist eine Plattform, auf der jeder willkommen ist. Auf dem TS treffen die verschiedensten Persönlichkeiten aufeinander und nicht jeder teilt die eigene Auffassung von z.B. Humor. Denkt bitte auch daran, dass eurem Gegenüber nur die Stimme zur Verfügung steht und man Mimik sowie Gestik nicht wahrnehmen kann.

Hinweise zum Miteinander im TS
  • Wir legen Wert auf einen freundlichen Umgangston.
  • Bitte achtet auf einen respekvollen Umgang. Dazu gehört unter anderem auch, dass man andere ausreden lässt und keine endlosen Sätze formuliert, sodass auch andere zu Wort kommen.
  • Es ist völlig legitim, andere darauf hinzuweisen, wenn sie stören.
  • Ggf. bitte die thematischen Channels nutzen.

Bei Problemen im TS könnt ihr euch jederzeit gerne an Ratsmitglieder oder Offiziere wenden. Offiziere sind jederzeit berechtigt auf dem TS einzugreifen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, d. h. sie dürfen ermahnen, verwarnen und auch jemanden vom TS verweisen.

Namensgebung im TeamSpeak

Damit jeder weiss, mit wem er redet und um die Aministration zu vereinfachen, bitten wir alle Commander der GPL darum, ihren Namen in Forum, Discord und TeamSpeak, dem Ingame-CMDR-Namen anzupassen. Insbesondere sollte im TS immer der CMDR- und Forumname erkennbar sein. Am Anfang des Nicknamens sollte der Ingame-CMDR-Name stehen, danach kann gerne Vorname/Nicknamen/Künstlername etc. angegeben werden.

Beispiel: CMDR Name | Vorname/Nickname/Künstlername

Verhalten im Discord der GPL

Die Foren- und Teamspeak-Regeln finden im Discord sinngemäß Anwendung.

   
ABOUT US
Wir, die German Pilot Lounge (GPL), sind eine deutsche Elite-Gruppe, die sich keiner Hauptfraktion verschrieben hat. Wir spielen überwieghend im Open Play aber auch im Gruppenspiel. Unsere Gruppe zählt derzeit ca. 200 Mitglieder. Mit der Einführung von Clans wurden wir von Frontier offiziell als Fraktion anerkannt. Wir bauen unsere Flotte weiter aus und jeder ist in unserem Heimatsystem Maridal herzlich willkommen.