German Pilot Lounge [GPL]

Normale Version: Titanwolf HOTAS, Review
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
o7 Kdt. 
Ich will euch heute etwas über den Titanwolf Vulture Joystick und den Titanwolf Throttle Griffin erzählen.
Am 24022021 kam das Set bei mir an. Kostenpunkt knapp 140€ (Inzwischen etwas Teurer, Preise weiter unten). Da aktuell fast alles andere ausverkauft war, hatte ich mich
für diese beiden Geräte entschieden.

Zuerst die "harten Fakten":
Vulture(98,85€):
4 Positionsachsen
2 Feuertasten
7 Programmierbare Tasten
1 kleiner 8 Wege Stick
kleiner Schubkontroller (Wird von mir nicht genutzt)
3 Modis (damit 21 programmierbare Tasten)
1590g Schwer
Metallplatte im Fuß
Joystick aus Plastik

Griffin (49,85€):
13 programmierbare Tasten (5 Tasten, und 8 Postionen des HAT Switches)
3 Achsen Einstellungen (Kann man auch für z.B. Fahrweg ausfahren etc nutzen)
700g leicht
Komplett Plastik

Beide Geräte laufen über Plug and Play und wurde unter Windows 10 direkt erkannt.
Das Einstellen in ED lief soweit Problemlos, auch wenn ich (da keine Erfahrung mit HOTAS) noch nicht alles perfekt eingestellt habe.

Der Vulture fühlt sich sehr wertig an. Allerdings hat er eben ein Plastik Joystick, hier kann man also nicht soviel erwarten.
Reagieren tut er sehr fein, (Sollte man eine unruhige Hand haben, sollte man sich eine Deadzone einstellen). Die Tasten haben einen
fühlbaren Druckpunkt und lassen sich gut drücken. Die Achsen sind beim ersten nutzen sehr Leichtgängig. Als Neuling kann ich sagen
das sie sich intuitiv anfühlen.

Der Griffin ist leider sehr leicht. Hier wäre eine Metallplatte aufjedenfall schön gewesen. Auch ist er relativ schwerfällig.
Deswegen sollte man den Wiederstand auch komplett ausschalten (Eigener Regler an der Seite für den Mechanischen Wiederstand) damit der
Griffin nicht die ganze Zeit hoch gehoben wird. Liegt er auf ein Mauspad rutscht er nicht und lässt sich sonst gut Bedienen.
Allerdings ist er wirklich recht Groß und eher für Große Hände gebaut (Für mich also sehr angenehm).

Erste Versuche damit zu Fliegen verliefen größtenteils sehr gut. Allerdings werde ich sicher noch einige Tage benötigen, bis ich
alle Funktionen richtig eingestellt habe und damit zufrieden bin (Noch mach ich einiges mit Maus/Tastatur wie z.B. die Sternenkarte).
Aber das kommt sicher mit der Zeit.

Gerne werd ich, wenns gewünscht ist in 1-2 Monaten nochmal ein Feedback abgeben. Aber bisher nach dem ersten Eindruck ohne Referenz
kann ich sagen das ich es Preislich absolut i.O. finde.
Der Joystick ist hierbei aber auch deutlich das bessere Gerät von den Beiden.
In der aktuellen Situation, wo fast alles ausverkauft ist, sind dieses HOTAS Set denke ich durchaus ein Versuch für Neueinsteiger wert.

Fliegt Vorsichtig
Euer
Kdt. Golik
Danke dir für deine erste Einschätzung.
Klar wirst du noch eine gewisse Zeit brauchen bis alles perfekt passt.
Ich nutze trotz Hotas (Trustmaster 16000 mit Schubregler), parallel die Tastatur. Aber nur für nicht so zeitkritische Dinge wie Fahrwerk oder Frachtluke.
Für den Schubregler kann ich dir Klettband empfehlen. Damit hält mein Schubregler sehr sicher. Und wenn es mich mal überkommt, habe ich ihn schnell gelöst um darunter zu reinigen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie dein System sich macht.
Ich kann mich da dem Nadwer nur anschliessen. HOTAS benötigt Zeit. Auch ich finde mich immer mal wieder in den Einstellungen, um dies oder jenes zu "optimieren" oder "zu verwerfen". Zwecks stabilem Stand, habe ich mir einfahrbare "Plattformen" gebastelt und unter den Tisch geschraubt. Da beide Geräte "Bohrlöcher" an der Basis haben, habe ich mir Gewindestangen mit Flügelmuttern besorgt, so werden die Geräte dann direkt auf die "Plattform" geschraubt. Da bewegt sich garnichts mehr! (Okay, ich musste meinen Tisch direkt, mit Winkeln, an die Wand fixieren. xD)

Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug!
So nach 1 Woche mal das erste Feedback:

Mit der Einstellung bin ich inzwischen ganz zufrieden. Es steuert sich ganz gut damit, Kämpfen find ich noch etwas schwer aber das kommt mit der Zeit.
Was mir bisher nicht so gut gefällt ist das der Schubregler keinen 0 Punkt hat (Sprich ich hab eig. immer wenn ich Starte entweder schon Vorwärts oder Rückwärts Schub an)

Ganz auf Tastatur und Maus kann ich nicht Verzichten (Gerade VSS Scan oder navigieren auf der Sternenkarte ist für mich mit Joystick einfach nicht schön machbar)

Insgesamt denk ich für max. 150 Euro ist das Set vollkommen OK und kann sich denke ich sehen lassen gegen seine Konkurrenten. Weiterhin bleibt der Joystick dabei das größere Pro Icon_e_smile.

Also bisher für jeden Neuling im Setting HOTAS: Durchaus ein Versuch wert!
Interessant !. Da mein X52 nach gut 5 Jahren so langsam anfängt Probleme zu machen wie das der 0-Punkt sich nicht mehr genau einstellen lässt und auch die Kabel Anschlüsse wackelig sind und gerne den kontakt verlieren oder das gelegentliche driften der Achsen während der X52 nicht mal bewegt wird , ich denke einige kennen sicher die Probleme zu genüge. Leider ist es heut zu tage ja so das so gut wie keine Hotas der mittleren Preisklasse(bis 250€) verfügbar ist. Der Warthog steht zwar auf meiner Wunschliste ist mir aber aktuell einfach zu teuer bzw. ich bin noch nicht bereit so viel Geld aus zu geben auch wenn ich ihn mir leisten könnte. Das Review über den Titan Wolf Hotas kommt genau zur richtigen Zeit. Sollte mein persönlicher Frustlevel während des Fliegens sich in Richtung untragbar bewegen, wird es wohl Zeit einen neuen zu holen. Bin gespannt auf weiteres Feedback.
Sehr schöner Bericht!

Bezüglich des fehlenden Schub-Centers: Ich bin dem aus dem Weg gegangen indem ich eine kleine Deadzone in Elite eingestellt habe.
Das habe ich auch so gemacht. Wobei ich den Schubregler so eingestellt habe das er in der Mitte die Leerzone hat. Nach vorne Vorwärts und nach hinten ist Rückwärts. In der Mitte habe ich mir dann den Totbereich mit einem Filzstift markiert.