German Pilot Lounge [GPL]

Normale Version: Kaufempfehlung Handelsschiff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Kollegen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem "Problem" hören:


Ich fliege mit einer T6 die fast bis zum Anschlag ausgestattet ist (100T Fracht) gerne duch die Gegend und mache Trading sowie einzelne Aufträge für die GPL. Gelegentlich tausche ich die Frachtcontainer gegen Tanks und eine kleine Business Kabine und fliege mal eine (für mich) große Runde (200-300ly) um höhere Einnahmen zu generieren.

Jetzt habe ich genug gespart und könnte mir eine T7 kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das machen soll.

Erstens brauche ich wieder Ewigkeiten bis die eine vernüftige Sprung und Flugleistung hat. (Kostet ja gleich auch viel mehr als bei der T6)

und zweitens habe ich den Eindruck das immer dann wenn ich mit meinem Transporter durch die Gegend tingele kommt in fast jedem System so ein dämlicher Computergegener und will mich aus dem FS ziehen und ausrauben.
Toll bewaffnen und super ausweichen kann man mit der T6 nicht wirklich also entziehe ich mich meistens durch Abwehr des Rausziehens.
Hatte mir mal spasseshalber für Aufträge eine Cobra besorgt und da hat sich nie einer bemüht mich anzugreifen.
Ist das ein Automatismus? Transport unterwegs also Geld her?

Selbst in Maridal hat es mich gestern vom Sprungpunkt bis zur Dedman Station ZWEI mal bei einem Anflug erwischt. Das nervt und der Spielfluss leidet. Wenn ich mich kloppen will kaufe ich mir gerne ein anderes Schiff aber ich möchte ja Handel betreiben.

Ich bin kurz vor der Beförderung das ich mich auch ein FDS kaufen könnte. Da passt halt nicht soviel rein aber eventuell wird die auch mehr in Ruhe gelassen?

Habt ihr schon Erfahrungen oder Hinweise ob es noch einen anderen Schifsstyp gibt der mir weiterhelfen könnte?
Bisschen teurer, aber zum Handeln auch geeignet..Python...
(28.12.2016, 19:37)CronosEX schrieb: [ -> ]Bisschen teurer, aber zum Handeln auch geeignet..Python...

Yep,
die schaue ich mir gerne an wenn ich das Geld habe und mich nicht entscheiden kann ob es ein T9 oder eine Python wird.

Der Sparstrumpf hat gerade nur 20 Mio drin. Ich kann ja noch warten falls es für 30 was vernünftiges gibt aber bis zur Pyhton.....
Das mit dem Rausziehen lässt sich leider nicht vermeiden. Allerdings müsstest du mit dem T6 locker entkommen können. Also nicht versuchen das Abfangmanöver abzuwehren, sondern Schub auf 0, annehmen, und danach direkt wegboosten. Der Type-6 ist relativ schnell, da kommen nur wenige NPC Schiffe hinterher. Ist bestimmt stressfreier als immer versuchen abzuwehren.

Als nächstes Handelsschiff würde sich der Type-7 eignen. Die Python kann zwar ähnlich viel Fracht laden und ist schneller und vor allem besser bewaffnet, aber (ohne Nachzuschlagen) bestimmt auch doppelt so teuer in der Vollausstattung. Von daher wäre Type-7 wirklich erstmal die logische Konsequenz.

Zumal der ja auch mit dem nächsten Patch ordentlich gebuffed wird...
(28.12.2016, 17:43)OFOC89 schrieb: [ -> ]und zweitens habe ich den Eindruck das immer dann wenn ich mit meinem Transporter durch die Gegend tingele kommt in fast jedem System so ein dämlicher Computergegener und will mich aus dem FS ziehen und ausrauben.
Toll bewaffnen und super ausweichen kann man mit der T6 nicht wirklich also entziehe ich mich meistens durch Abwehr des Rausziehens.
Hatte mir mal spasseshalber für Aufträge eine Cobra besorgt und da hat sich nie einer bemüht mich anzugreifen.
Ist das ein Automatismus? Transport unterwegs also Geld her?

Nein. Der Automatismus, so beschissen er auch ist, ist folgender: Wenn du Fracht an Bord hast und sei es nur ein Stück von dem billigsten Produkt im Markt wissen das alle Piraten und versuchen dich zu finden. Hast du keine Fracht an Bord und bist auch nicht das Ziel aufgrund einer aktiven Mission, dann kannst du wochenlang unbehelligt umherfliegen.

Eigentlich muss als Handelsschiff dein Ziel nur sein schnellst möglich zu entkommen. Sofern du nicht bereits sehr nah an der Zielstation bist, ist die beste Option dabei, dass wenn du bereits die Warnmeldung bekommst ein nahegelegenes System auszuwählen, sich darauf auszurichten und wegzuspringen. Danach wieder in dein Zielsystem zurück und in den meisten Fällen, bist du den Piraten dann los. Dann nur noch entspannt zur Zielstation fliegen. Viel mehr kannst du in einer T6 / T7 kaum tun. Das Wegspringen ist oft stressfreier, vor allem wenn die Zielstation weit weg ist, denn dann wird der Pirat einen so lange und so ofter rausziehen wie er kann.

Logischer, nächster Schritt sollte für dich vermutlich die T7 sein, wenn die Python noch nicht drin ist. Ja, es mag etwas dauern sie wieder entsprechend auszustatten, aber sie trägt auch mehr als das doppelte an Fracht. Profitverdopplung! Ein Zielfitting könnte dieses simple Fitting sein: https://goo.gl/uWDloR. Chaff ist recht hilfreich beim Entkommen. Nacheinander zünden.
(29.12.2016, 10:06)nordish schrieb: [ -> ]
(28.12.2016, 17:43)OFOC89 schrieb: [ -> ]und zweitens habe ich den Eindruck das immer dann wenn ich mit meinem Transporter durch die Gegend tingele kommt in fast jedem System so ein dämlicher Computergegener und will mich aus dem FS ziehen und ausrauben.
Toll bewaffnen und super ausweichen kann man mit der T6 nicht wirklich also entziehe ich mich meistens durch Abwehr des Rausziehens.
Hatte mir mal spasseshalber für Aufträge eine Cobra besorgt und da hat sich nie einer bemüht mich anzugreifen.
Ist das ein Automatismus? Transport unterwegs also Geld her?

Nein. Der Automatismus, so beschissen er auch ist, ist folgender: Wenn du Fracht an Bord hast und sei es nur ein Stück von dem billigsten Produkt im Markt wissen das alle Piraten und versuchen dich zu finden. Hast du keine Fracht an Bord und bist auch nicht das Ziel aufgrund einer aktiven Mission, dann kannst du wochenlang unbehelligt umherfliegen.

Eigentlich muss als Handelsschiff dein Ziel nur sein schnellst möglich zu entkommen. Sofern du nicht bereits sehr nah an der Zielstation bist, ist die beste Option dabei, dass wenn du bereits die Warnmeldung bekommst ein nahegelegenes System auszuwählen, sich darauf auszurichten und wegzuspringen. Danach wieder in dein Zielsystem zurück und in den meisten Fällen, bist du den Piraten dann los. Dann nur noch entspannt zur Zielstation fliegen. Viel mehr kannst du in einer T6 / T7 kaum tun. Das Wegspringen ist oft stressfreier, vor allem wenn die Zielstation weit weg ist, denn dann wird der Pirat einen so lange und so ofter rausziehen wie er kann.

Logischer, nächster Schritt sollte für dich vermutlich die T7 sein, wenn die Python noch nicht drin ist. Ja, es mag etwas dauern sie wieder entsprechend auszustatten, aber sie trägt auch mehr als das doppelte an Fracht. Profitverdopplung! Ein Zielfitting könnte dieses simple Fitting sein: https://goo.gl/uWDloR. Chaff ist recht hilfreich beim Entkommen. Nacheinander zünden.

Danke für die Konfigurationsempfehlung, kurze Frage dazu:

1. Reicht ein 3A Kraftwerk wirklich aus oder kann man die Sprungreichweite nicht verbessern wenn man ein 4A einsetzt?
2. Ist es wirklich empfehlenswert ganz ohne Waffen unterwegs zu sein? Bei meiner T6 habe ich als letzte Instanz, falls das abhauen mal nicht klappt zwei Geschütztürme mit einstellung automatisch Feuern dabei. Die ballern auch nach Hinten und man ist nicht ganz wehrlos. Oder ist das nur ein Plazebo und der Durchnschnittspirat bringt dich trotzdem auf?


In diesen Zuammenhang, im Menü finde ich immer einen Hinweis zur Versicherungssumme für das Schiff. Da ist auch der Punkt Frachtversicherung aufgeführt. Wie man diese aktivieren kann hab ich aber noch nicht rausgefunden. Bei der T6 kann man ja je nach Fracht schon eine knappe Mio in Vorleistung gehen und wenn das weg ist.......
Persönlich würde ich die beiden 3er Slots der T7 sogar noch für einen Landecomputer und einen "Not-Fuel-Scoop" opfern, falls man mal einen ungünstigen Disconnect hatte. Das hängt aber von der Länge deiner normalen Flugrouten ab. Wenn du gern noch einen Fitzel mehr Sprungreichweite haben willst, kannste auch einen 4D Schild einbauen. ich bevorzuge da aber lieber etwas mehr Sicherheit. Auf 0,3LJ kommt es in der Regel nicht an. Was noch empfehlenswert wäre zur Optimierung wäre ein kurzer Besuch um dein Kraftwerk mit Level 1 ganz einfach zu pimpen. Dann kannste auch einen 0A Schildbooster einbauen für noch mehr Schild. Mit Engineers könnte man sowieso noch etwas rausholen, was Verteidigung und Sprungreichweite angeht. Da reichen oft schon die recht einfach zugänglichen Modifikationen.

1. Ein größeres Kraftwerk ist nicht nötig. Es würde sogar durch sein höheres Gewicht deine Sprungreichweite verringern. Sind zwar nur -0,05LJ bei der T7, aber trotzdem. Für die Sprungreichweite sind 2 Faktoren massgeblich. Das Gewicht deines Schiffes und die Größe deines Sprungantriebs.

2. Aus meiner Sicht ja. Waffen erhöhen auf einem Handelsschiff nur das Gewicht und verringern damit die Sprungreichweite. Für einen Kampf ist ein Handelsschiff in der Regel zu lahm, zu wenig gepanzert und selbst voll ausgerüstet zu wenig Feuerkraft. Ich bin mal eine Zeit lang auf der AspX mit Minenwerfern geflogen, weil man die ablegen kann, während man weit genug weg ist um von den Lasern getroffen zu werden. Aber es war mehr ein spaßiger Zeitvertreib beim Handeln (hab statt T6 die AspX als Handelsschiff genommen), denn mit den Minnen bekommen man nur kleinere Schiffe platt und es bedarf auch etwas Übung. Außerdem steigerst du durch abgeschossene Gegner auch deinen Kampfrang und mit steigendem Kampfrang kommen gefährlichere Gegner. Etwas, dass du vermutlich eher vermeiden willst. Von daher sind Waffen auf einem reinen Handelsschiff in der Regel eher Plazebo.
Das Abhauen sollte immer klappen. Wie oben schon von Mokel geschrieben: Interdiction immer akzeptieren durch Gashebel auf Null! 4 Pips auf Engine. 2 auf Schild. Dann sofort Boost, Chaff, Boost, Sprung. Wenn das reibungslos klappt bekommt dein Schild manchmal nicht mal einen Schuss ab.

Bei den Versicherungen kann ich dir mangels Wissen leider nicht weiterhelfen.

PS: Wenn du dir dann irgendwann die Python leisten kannst, dann würde ich dir diese auch ans Herz legen, selbst wenn man den reinen Händler mimt. Es bringt viel Abwechslung eine Interdiction auch mal zu gewinnen und nicht nur zu fliehen. Icon_e_wink Wenn du partout nicht kämpfen willst, dann ist die T7 mehr als ausreichend und du kannst auf die T9 oder eine Anaconda sparen. Ganz nach deinen Vorlieben.
Erst mal danke für eure Anregungen. Ich habe mir jetzt die T7 besorgt und fliege meistens noch mit der T6 um Kohle zu verdienen um sie aufzurüsten. So direkt ab Werk ist das ja gar nichts. Echt grausam. Bei der ausstattung orientiere ich mich auch an euren Vorschlägen. Die Chaffs, von denen ihr so schwärmt, hab ich aber bislang in keiner Station in der Nähe von Maridal gefunden. Wo kann ich die denn einbauen lassen?
Direkt in Maridal solltest du die finden. Die gehören in die Werkzeugslots. Auf Deutsch heißen die Düppelwerfer.
(29.12.2016, 10:06)nordish schrieb: [ -> ]
(28.12.2016, 17:43)OFOC89 schrieb: [ -> ]und zweitens habe ich den Eindruck das immer dann wenn ich mit meinem Transporter durch die Gegend tingele kommt in fast jedem System so ein dämlicher Computergegener und will mich aus dem FS ziehen und ausrauben.
Toll bewaffnen und super ausweichen kann man mit der T6 nicht wirklich also entziehe ich mich meistens durch Abwehr des Rausziehens.
Hatte mir mal spasseshalber für Aufträge eine Cobra besorgt und da hat sich nie einer bemüht mich anzugreifen.
Ist das ein Automatismus? Transport unterwegs also Geld her?

Nein. Der Automatismus, so beschissen er auch ist, ist folgender: Wenn du Fracht an Bord hast und sei es nur ein Stück von dem billigsten Produkt im Markt wissen das alle Piraten und versuchen dich zu finden. Hast du keine Fracht an Bord und bist auch nicht das Ziel aufgrund einer aktiven Mission, dann kannst du wochenlang unbehelligt umherfliegen.

Eigentlich muss als Handelsschiff dein Ziel nur sein schnellst möglich zu entkommen. Sofern du nicht bereits sehr nah an der Zielstation bist, ist die beste Option dabei, dass wenn du bereits die Warnmeldung bekommst ein nahegelegenes System auszuwählen, sich darauf auszurichten und wegzuspringen. Danach wieder in dein Zielsystem zurück und in den meisten Fällen, bist du den Piraten dann los. Dann nur noch entspannt zur Zielstation fliegen. Viel mehr kannst du in einer T6 / T7 kaum tun. Das Wegspringen ist oft stressfreier, vor allem wenn die Zielstation weit weg ist, denn dann wird der Pirat einen so lange und so ofter rausziehen wie er kann.

Logischer, nächster Schritt sollte für dich vermutlich die T7 sein, wenn die Python noch nicht drin ist. Ja, es mag etwas dauern sie wieder entsprechend auszustatten, aber sie trägt auch mehr als das doppelte an Fracht. Profitverdopplung! Ein Zielfitting könnte dieses simple Fitting sein: https://goo.gl/uWDloR. Chaff ist recht hilfreich beim Entkommen. Nacheinander zünden.

Sehr interessant, ich fliege schon ein ganzes Stück die T7 von daher ist der Ausstattungsvorschlag von grossem Interesse für mich. Ich muss heute unbedingt schauen , warum ich keine 64-Frachträume habe. Ich fliege übriges seit Beginn gänzlich ohne Schilde. Bei meiner Rare-Good-Route hat es bisher auch immer geklappt.

Fly safe
Silver2774
Seiten: 1 2